Das Phantom der Oper | News

Most Wanted
 

Suchen
 


 
16. August 2006
Generationswechsel beim Phantom der Oper







Das Geheimnis um das neue Phantom der Oper ist gelüftet: Der 25-jährige Christian Alexander Müller wird mit Beginn der neuen Spielzeit am 27. September die Rolle des mystischen Phantoms übernehmen. Damit ist Müller das jüngste Phantom der Oper aller Zeiten. Mit seiner gefühlvollen Stimme und seinen herausragenden schauspielerischen Leistungen konnte sich der gebürtige Chemnitzer gegen Hunderte von Konkurrenten bei den Auditions durchsetzen. „Es ist absolut unglaublich was mir hier in Essen widerfahren ist: Als jüngstes Phantom der Oper auf der Bühne zu stehen ist eine große Chance für mich.“, fiebert Müller seiner ersten großen Hauptrolle in einer Musical-Ensuite-Produktion entgegen. Für das junge Talent ist Das Phantom der Oper jedoch kein Neuland: Seit der Premiere in Essen steht er bereits allabendlich als Ensemble-Swing auf der Bühne des Colosseum Theaters.

Neben Christian Alexander Müller konnten weitere Künstler für die neue Spielzeit verpflichtet werden: Marcello Ronchietto, Lara Camille Glew, Roy Weissensteiner, Steffen Friedrich, Melissa Marshall, Ulrike Bartz, Nicole Malangré, Rachel Horn und Christopher Morandi werden Ende August mit den Proben beginnen, damit sie zum Castwechsel am 27. September ihre Rollen perfekt spielen können.

Christian Alexander Müller debütierte bereits mit elf Jahren in Mozarts Die Zauberflöte in seiner Heimatstadt Chemnitz. Seine professionelle Ausbildung erhielt er an den Hochschulen für Musik und Gesang in Rostock und Weimar. Nach Meisterkursen bei Professor Dietrich Fischer-Dieskau und Professor Norman Shetler sang er bei der José-Carreras-Gala in Leipzig. Schon früh machte er sich als Solist im Lied- und Oratorien-Bereich einen Namen. Als Gast gab er mit dem Collegium Musicum der TU Chemnitz Konzerte in ganz Deutschland. Für seine musikalischen Fähigkeiten wurde er mehrfach ausgezeichnet: Er erhielt u. a. 1997 den Ersten Preis bei „Jugend musiziert“ und in den Jahren 1997 und 2001 zwei Sonderpreise der „Walter Kaminsky Stiftung“. Noch während seiner Ausbildung begeisterte er in der deutschen Erstaufführung von Fame - das Musical und als Enjolras in Les Misérables am Opernhaus Chemnitz. Bei den Bamberger Tagen der Alten Musik 2002 war er im Opernintermezzo La Serva Padrona in der Hauptrolle des Umberto zu erleben. Noch im gleichen Jahr spielte er den Enjolras in Les Misérables am Landestheater Detmold. Weitere große Erfolge feierte er als Luigi Lucheni und Kaiser Franz-Joseph in Elisabeth am Colosseum Theater Essen. Am Theater des Westens gehörte er 2003 als Polizei Inspektor Javert und Enjolras zur Premierenbesetzung von Les Misérables. Danach zog es Christian Alexander wieder an das Colosseum Theater zurück: Als Heerführer Radames und Zoser begeisterte er in Elton John und Tim Rices Aida das Publikum. Zurzeit steht Christian Alexander, neben seinem Engagement in Essen, als Marius in Les Misérables am Landestheater Detmold auf der Bühne. Neben seinen zahlreichen Bühnenengagements ist das Multitalent als Gesangscoach tätig. Sein Regiedebüt gab Christian Alexander im April 2005 mit der Musical Show Heart and Music.



  Druckversion (PDF)