Das Phantom der Oper | News

Most Wanted
 

Suchen
 


 
29. März 2006
Uwe Kröger beginnt heute mit den Proben zu DAS PHANTOM DER OPER




Deutschlands Musical-Star Nummer eins - ist zurück im Ruhrgebiet! Nach seinen großen Erfolgen in Wien bei der Europapremiere von The Wild Party und in Berlin als Kardinal Richelieu in der Deutschlandpremiere des Musicals 3 Musketiere kommt Uwe Kröger an den Ort zurück, an dem er als Tod in Elisabeth die Region im Sturm eroberte. Im Essener Colosseum Theater beginnen nun für den gebürtigen Hammenser die Proben für seine Premiere als Phantom der Oper am 14. Mai. Eine Traumrolle für den Künstler, der dem Phantom schon seine Stimme für die deutsche Synchronisation der Hollywoodverfilmung von Joel Schumacher lieh. Eine perfekte Vorbereitung für die Bühnenrolle, wie Kröger bemerkt: "Durch die sehr intensive Arbeit am Film habe ich die Seele des Phantoms schon berührt. Ich kann es kaum erwarten, diese außergewöhnliche Rolle jetzt auch auf der Bühne verkörpern zu dürfen."

Parallel zu den Proben für Das Phantom der Oper tourt Uwe Kröger mit der Stage Entertainment Gala Best of Musical 2006 als Moderator und Solist durch verschiedene Städte. Nach Stationen in Köln, Leipzig und Berlin stehen noch Frankfurt, Wien und Stuttgart auf dem Programm.

Uwe Kröger ist Deutschlands renommiertester Musicaldarsteller. Charakterrollen wurden im Laufe seiner Karriere immer mehr zu seiner Stärke. Nach seiner Ausbildung an der Universität der Künste in Berlin spielte er direkt im Anschluss in Starlight Express, The Rocky Horror Show und der Wiener und Amsterdamer Produktion von Les Misérables. 1992 gelang ihm der große Durchbruch in Wien in der Welturaufführung von Elisabeth als Tod unter der Regie von Harry Kupfer.

Seine Karriere setzte er als Originalbesetzung in den erfolgreichsten Musicals fort: den jeweils deutschen Erstaufführungen von Miss Saigon als Chris, Joe Gilles in Sunset Boulevard und als Biest in Disneys Die Schöne und das Biest. Er kreierte die Rolle des Fürsterzbischof Colloredo bei der Welturaufführung von Mozart! und war als Conferencier in Cabaret sowie als Pharao in Joseph And The Amazing Technicolor Dreamcoat zu sehen. International beachtet übernahm er am Londoner West End die Titelrolle in Napoleon und verkörperte anschließend in Essen in der Deutschlandpremiere von Elisabeth wieder den Tod. In Österreich feierte er einen fulminanten Erfolg als Burrs in der europäischen Erstaufführung von The Wild Party. Am Berliner Theater des Westens stand er in der Deutschlandpremiere von 3 Musketiere als machtgieriger, aber gottesfürchtiger Kardinal Richelieu auf der Bühne und begeisterte dort mit seinen gesanglichen- und schauspielerischen Leistungen das Publikum.

Uwe Kröger drehte mehrere Fernsehfilme, ist ständiger Gast bei großen Galas sowie TV-Sendungen und ist als Solokünstler auch mit seinen vier CDs wie z.B. "Only The Best" und "From Broadway To Hollywood" und eigenen Programmen "Uwe Kröger in Concert" und "Uwe Kröger and Friends" erfolgreich. Das Multitalent erhielt zahlreiche Auszeichnungen in Deutschland und Österreich, u.a. wurde er mit dem IMAGE-Award geehrt und zehn Mal von der Zeitschrift "Musicals" sowie drei Mal von der Zeitschrift "Da Capo" zum "Deutschsprachigen Musical-Darsteller Nr. 1" gekürt - z.B. für die Rolle des Inspektor Javert in Les Misérables im Theater des Westens wo er ebenfalls für seine Interpretation des Kardinal Richelieu sowie der "Besten Stimme" in 3 Musketiere ausgezeichnet wurde.


  Druckversion (PDF)