Das Phantom der Oper | News

Most Wanted
 

Suchen
 


 
04. Januar 2006
Publikum feiert Essens neues Phantom! - Standing Ovations und rote Rosen













Gestern hieß es offiziell zum ersten Mal Aloha Phantom! Der aus Hawaii stammende Ian Jon Bourg übernahm die Phantomherrschaft im Essener Colosseum Theater. Der stimmgewaltige Sänger, der schon weit mehr als eine Million Menschen als mystisches Phantom bezaubert hat, spielte sich auch in die Herzen der Essener Zuschauer. Das Publikum bedankte sich für seine herausragende Interpretation des Mannes mit der Maske mit minutenlangen Standing-Ovations und einem Meer von roten Rosen. Bourg ist nach Thomas Borchert der zweite der vier Musicalstars, die nacheinander auf der Bühne des Colosseum Theaters stehen werden. Im Laufe der Spielzeit werden auf Bourg Ethan Freeman und Uwe Kröger folgen. Bourg wird nach Uwe Kröger erneut die Maske anlegen.

Ian Jon Bourg ist ein Bühnenprofi: Sein großes Repertoire umfasst Opernpartien sowie Rollen in Operetten, Musicals und im Konzertfach. In Hamburg gab Ian sein europäisches Debüt als Phantom, eine Rolle, die er zuvor bereits in drei nordamerikanischen Produktionen gespielt hat. Danach zog es ihn auf die Stuttgarter Musicalbühnen: er stand zunächst als Graf von Krolock in Tanz der Vampire auf der Bühne und verkörperte dort im Anschluss rund 400 Mal die Rolle des Phantoms der Oper. Zwischen New York und Los Angeles, Miami und San Francisco spielte Ian in diversen Musical-Produktionen. In verschiedenen Städten der USA war er auch bei Opern- und Operettenproduktionen engagiert. Zu seinem breit gefächerten Konzertrepertoire gehören u. a. Werke von Bach, Händel, Mozart, Britten, Gershwin, Lehár und Cole Porter. Außerdem gab Ian mit dem bekannten Jazzkomponisten Dave Brubeck einige Konzerte. Neben seinen Engagements unterrichtet er an verschiedenen Schulen in den Fächern Gesang und Schauspiel.


  Druckversion (PDF)