Das Phantom der Oper | News

Most Wanted
 

Suchen
 


 
26. April 2005
Wer wird das Phantom der Oper?

Während für AIDA noch allabendlich die Sonne Nubiens auf der Bühne des Colosseum Theaters in Essen versinkt, naht DAS PHANTOM DER OPER schon mit großen Schritten. Im Herbst wird das gefeierte Original von Andrew Lloyd Webber in der Ruhrmetropole Premiere feiern. Heute startet in Hamburg die internationale Suche nach dem Phantom der Oper, dem Ballettmädchen Christine und 30 weiteren Charakteren des Musicalklassikers. Weitere Stationen des Kreativteams sind Essen, Stuttgart, Wien, Stockholm und Berlin. Über 800 Künstler haben sich zum Vorsingen und -tanzen angemeldet. Simone Linhof, Casting Director der Stage Holding, zur bevorstehenden Auditiontour: „Die Faszination die DAS PHANTOM DER OPER ausübt ist nach wie vor ungebrochen. Andrew Lloyd Webbers Original wird nicht nur vom Publikum, sondern auch von den Darstellern heiß geliebt. Es ist für jeden Künstler eine Ehre, bei dieser großartigen Produktion mitzuwirken.“
Das Kreativteam hat als Jury die Qual der Wahl. Gesucht werden 45 Darsteller für die insgesamt 32 Rollen. Damit gehört das Ensemble von DAS PHANTOM DER OPER zu einem der umfangreichsten überhaupt. Große Aufmerksamkeit wird das Kreativteam auf die Besetzung der Christine legen. „Die Darstellerin der Christine muss eine mädchenhafte Ausstrahlung haben. Stimmlich als lyrischer Sopran angelegt, ist die Rolle eine echte Herausforderung an jede Künstlerin“, so Klaus Wilhelm, Musical Supervisor von DAS PHANTOM DER OPER. Die Rolle des unschuldigen Chormädchens, das durch das Phantom zum Star der Pariser Oper avanciert, hat schon vielen Künstlerinnen als Sprungbrett für eine internationale Karriere gedient. Prominenteste Beispiele hierfür sind Sarah Brightman und Anna Maria Kaufmann.
Alle Augen richten sich vor allem auf die Besetzung des Phantoms. Simone Linhof beschreibt die mächtige und mystische Gestalt als elegante und bedrohliche Erscheinung, die gleichzeitig aber auch zärtliche und romantische Gefühle zulässt. „Die Rolle des Phantoms ist für viele Künstler die Musical-Traumrolle. Was für Schauspieler der Hamlet ist, ist für Musicaldarsteller das Phantom. Wir suchen für die Essener Produktion einen Ausnahmekünstler mit Starqualität, der es versteht das Publikum in seinen Bann zu ziehen.“ Nach der Auditiontour werden die Besten zu den so genannten Finals eingeladen, wo sich letztlich entscheidet wer sich für die begehrten Rollen qualifizieren kann. DAS PHANTOM DER OPER ist noch lange nicht gefunden. Es bleibt spannend!


  Druckversion (PDF)