Das Phantom der Oper | News

Most Wanted
 

Suchen
 


 
23. März 2004
"MASKENBALL!"
Kostümwettbewerb bei DAS PHANTOM DER OPER








Den vergangenen Samstagabend wird Heike Oertel aus Affalterbach bei Ludwigsburg so schnell nicht vergessen: Sie gewann mit ihrem blauen Christine-Kostüm den ersten Preis des großen Kostümwettbewerbs bei DAS PHANTOM DER OPER. Nun darf sie einen Abend das Geschehen während der Vorstellung hinter der Bühne beobachten.

Die 19-Jährige hatte sich zusammen mit über 20 anderen Mitgliedern des Fanclubs von DAS PHANTOM DER OPER aufgemacht, um sich beim großen Kostümwettbewerb „Maskenball!“ den kritischen Augen von Maike Switzer, Erstbesetzung Christine Daaé, und Ian Jon Bourg, Erstbesetzung Phantom der Oper, im Foyer des PALLADIUM Theaters zu stellen. Farbenprächtig und den Original-Kostümen bis ins Detail exakt nachempfunden, war jedes einzelne der selbst geschneiderten Kleider ein Augenschmaus. So sahen Maike, Ian und die insgesamt 50 Fanclubmitglieder schon vor der eigentlichen Abendvorstellung Christine Daaé, den Roten Tod, den Knochenmann, Madame Giry und natürlich das Phantom der Oper mit seiner berühmten Maske.

Maike Switzer und Ian Jon Bourg hatten es nicht leicht: Nachdem sich die Kandidaten einzeln in ihren Kostümen vorgestellt hatten, kam die Auszählung der Punkte. Das perfekt gestaltete Christine-Kostüm von Heike Oertel machte dabei den ersten Preis. Je zehn Meter Stoff und Satin, sowie Unmengen an Spitze hatte sie in über fünf Wochen in jeder freien Minute zu Hause verarbeitet.

Der zweite Preis musste zweimal vergeben werden: Sowohl Andrea Marx aus dem Bayerischen Obersteinhausen, als auch Susanne Kauck aus Wächtersbach, Hessen, überzeugten mit den prächtigen Kostümen „Roter Tod“ und „Madame Giry“. Nun dürfen Sie sich bei einem Besuch am Theater vom Chefmaskenbildner Jörg Hasenjäger in die hohe Kunst des Schminkens einführen lassen.

Der dritte Preis, zwei Karten für den Besuch der letzten Vorstellung von DAS PHANTOM DER OPER am 23. Mai 2004 ging nach Karlsruhe: Nadine Voss stach als Carlotta aus der Menge der über 20 Kostümen hervor. Doch auch für die anderen Kandidaten hatte sich die Mühe auf eine Art gelohnt: Alle besuchten in ihren prächtigen Kostümen die Abendvorstellung. Viele Besucher von DAS PHANTOM DER OPER staunten nicht schlecht und einige hielten sie sogar für die Darsteller des Musicals.


  Druckversion (PDF)