Das Phantom der Oper | News

Most Wanted
 

Suchen
 


 
27. Januar 2003
Alen Hodzovic neue Erstbesetzung
Raoul Vicomte de Chagny




Der „neue“ Raoul ist da! Alen Hodzovic übernahm die Rolle des Raoul in Andrew Lloyd Webbers Klassiker DAS PHANTOM DER OPER in Stuttgart von Michael Shawn Lewis. Nach Wochen der Proben und einem erfolgreichen „Put-In“ hatte Alen nun seine Premiere als Raoul Vicomte de Chagny, dem Gegenspieler des Phantom der Oper im Apollo Theater.

Geboren und aufgewachsen in Nordrhein-Westfalen sammelte der 25-Jährige erste Theatererfahrung an kleinen Bühnen in Neuss und Wuppertal in Schauspiel-produktionen (Shakespeare, Dario Fo) und Musicals (ONCE UPON A MATTRESS, ICH LIEBE MEINE FRAU, LEADER OF THE PACK, CAROUSEL), bevor er seine Ausbildung an der Bayerischen Theaterakademie August Everding in München absolvierte, die er 2002 mit dem Diplom abschloss. Dort wirkte er in Produktionen des Prinzregententheaters mit, darunter BLUTSBRÜDER (Eddie), der Kurt-Weill-Revue LADIES IN THE LIGHT, COMPANY (Paul), ORPHEUS IN DER UNTERWELT (Orpheus) und ON THE TOWN (Gabey). 1999 erhielt er ein Stipendium des Deutschen Bühnenvereins und gewann den 1. Förderpreis beim Bundeswettbewerb Gesang in Berlin. Noch während des Studiums debütierte er am Theater an der Wien in MOZART!, alternierend als Coloredo und Leopold. Es folgten Anthony Hope in SWEENEY TODD in Mainz, Seymour in DER KLEINE HORRORLADEN in Nürnberg und Molina in der Deutschland-Premiere des Musicals KUSS DER SPINNENFRAU in Coburg.


  Druckversion (PDF)