Das Phantom der Oper | News

Most Wanted
 

Suchen
 


 
26. Dezember 2002
Sandra Danyella, Zweitbesetzung Christine, gewinnt
Sonderpreis im Bundeswettbewerb Gesang 2002 in Berlin




Über eine vorzeitige Weihnachtsüberraschung konnte sich Sandra Danyella, Zweitbesetzung Christine in DAS PHANTOM DER OPER Stuttgart freuen. Sie gewann Anfang Dezember den Sonderpreis der Felicitas Vössing Stiftung des Bundeswettbewerbs Gesang im Fach Oper/Operette. Aus 198 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus ganz Deutschland qualifizierte sich Sandra Danyella (Sopran) am 7. Oktober 2002 im Landeswettbewerb in Karlsruhe für das Halbfinale in Berlin. Beim Abschlusskonzert in der Komischen Oper Berlin am 2. Dezember gewann sie schließlich mit ihrer Interpretation von Franz Lehars „Meine Lippen, sie küssen so heiß“ aus der Operette GUIDITTA.

Prof. Dr. Gerd Uecker, Designierter Intendant der Sächsischen Staatsoper Dresden und Vorsitzender der Jury, bewertete das Niveau des diesjährigen Wettbewerbs als recht hoch. Entsprechend groß war die Freude bei Preisträgerin Sandra Danyella: „Ich hatte zwar eine Ahnung, konnte die Nachricht über meinen Preis zuerst nicht recht glauben. Erst nach dem Anruf wurde mir bewusst, dass ich in meiner Kategorie nun zu den Besten aus ganz Deutschland gehöre.“

Der Bundeswettbewerb Gesang hat die Zielsetzung, den Nachwuchs zu fördern und stimmliche, musikalische und darstellerische Begabungen aufzufinden. Gewertet wird dabei die Qualität des Gesangs, die musikalische Gestaltung und die Gesangstechnik, sowie Interpretation, Gestus, die Szenische Präsenz während des Vortrages sowie die inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Vorgetragenen.


  Druckversion (PDF)