Das Phantom der Oper | Besetzung

Cast

Suchen
 
 
Tickets
 
 
 

Thomas Schulze
Das Phantom der Oper alternierend




wurde in Wetzlar geboren und wuchs in Stuttgart auf, wo er als Sopran bei den Hymnus-Chorknaben sang. Sein Gesangsstudium absolvierte er an der Berliner Musikhochschule. In der Hamburger Produktion DAS PHANTOM DER OPER verkörperte er das Phantom in über 1300 Vorstellungen. Seit Januar 2002 unterrichtet er am Royal Northern College of Music in Manchester/ England den Gesang und die Interpretation klassischer deutscher Lieder. Der Tenor begann seine Karriere in Hagen und Koblenz und sang an der dt. Oper Berlin, der Oper Bonn, dem Münchner Staatstheater am Gärtnerplatz, am Staatstheater Wiesbaden und weiteren Opernhäusern im In- und Ausland. Als Evangelist in Bachs Passionen, in Konzerten und Liederabenden gastierte er bei internationalen Festivals in Montepulciano, Cuenca, Schwetzingen, den Berliner Festwochen, in London, Paris, Rom, Madrid, Wien und Mailand und profitierte von der Zusammenarbeit mit Riccardo Chailly, Wolfgang Sawallisch, Dietrich Fischer-Dieskau, Götz Friedrich, Hans Werner Henze, Irwin Gage und Harold Prince. Thomas Schulze wurde der O.E. Hasse-Preis der Akademie der Künste Berlin verliehen und er war Preisträger beim internationalen Mozart-Wettbewerb Salzburg. 1994 erschien eine Solo-CD mit Liedern von Beethoven, Mozart, Schubert und Schumann. Zu seinem Abschied aus Hamburg wurde eine CD produziert mit dem Titel „Phantom aus Leidenschaft“.





  Druckversion (PDF)