Musicalland.de Musical-News

Most Wanted
 

Suchen
 
 

Musicalland-Coverage
 
Tanz der Vampire
Das Phantom der Oper
Elisabeth in Stuttgart
MammaMia! in Stuttgart
42nd Street in Stuttgart


 
11. Mai 2005
MAMMA MIA! auf Vatertagswanderung







Am Donnerstag, 5. Mai, war Vatertag. Kein Wunder also, dass auch die drei möglichen Väter Sophies aus dem Musical MAMMA MIA! einen traditionellen Männerspaziergang machen. Unvermeidliche Utensilien hierfür: Der Leiterwagen für eine Kiste Bier (alkoholfrei!), Grill, Grillkohle, ein Wasserball und sicherheitshalber ein Regenschirm. Mit von der Partie sind Jonathan Agar als Sam, erfolgreicher Architekt, Marc Hetterle als Bill, Reiseschriftsteller und Abenteurer, sowie Tilo Keiner als Harry, Businessman und Börsenspekulant. Alle drei gönnen sich diese kurze Auszeit von der griechischen Insel, auf der sie normalerweise die ahnungslosen Hochzeitsgäste von Sophie spielen, die endlich wissen möchte, wer von den dreien ihr richtiger Vater sei.

Der Vatertag wird übrigens weltweit ähnlich gefeiert. Die Herkunft ist ungewiss, allerdings hat im Jahre 1910 eine Amerikanerin namens Sonora Louise Smart Dodd eine Bewegung zur Ehrung von Vätern ins Leben gerufen. Sie wollte damit ihrem Vater danken, der als Soldat im amerikanischen Bürgerkrieg gekämpft hatte und nach dem frühen Tod seiner Frau die sechs Kinder alleine groß zog.

Die traditionelle Vatertagswanderung hat ihren Ursprung in den Himmelfahrts-prozessionen, die im Laufe der Zeit immer weltlicheren Charakter bekamen. Im
18. Jahrhundert entstanden so genannte Herren- oder Landpartien, die als Vorläufer der heutigen Wander- oder Radausflüge gelten können.


  Druckversion (PDF)