Musicalland.de Musical-News

Most Wanted
 

Suchen
 
 

Musicalland-Coverage
 
Tanz der Vampire
Das Phantom der Oper
Elisabeth in Stuttgart
MammaMia! in Stuttgart
42nd Street in Stuttgart


 
14. Januar 2005
Internationales ELISABETH-Ensemble stellt sich vor
Ein Hofstaat für Stuttgarts Kaiserin













(Probe)bühne frei für Kaiserin Elisabeth und ihren Hofstaat: wo bis Ende letzten Jahres noch gesteppt wurde, proben seit knapp zwei Wochen 37 Darsteller u. a. aus Österreich, Island, Deutschland, Norwegen, Belgien, Großbritannien, Ukraine, Schweiz und den Niederlanden. In nur 50 Tagen – am 6. März 2005 – hebt sich der Vorhang für die kaiserliche Hoheit im Stuttgarter Apollo Theater.

Neben Maike Boerdam als Kaiserin Elisabeth, Olegg Vynnyk als charismatischer Tod und Carsten Lepper als Elisabeth-Mörder Lucheni, präsentierten sich heute der aus Island stammende Ivar Helgasson als Elisabeths Ehemann Kaiser Franz-Joseph, Nico Gaik als Kronprinz Rudolf, Susan Rigvava-Dumas als Erzherzogin Sophie, Kaatje Dierks als Mutter der Kaiserin Ludovika und Bordellbesitzerin Frau Wolf sowie Michael Flöth als Elisabeths Vater Herzog Max. Die Rolle der alternierenden Elisabeth wird von Karin Seyfried, die bis Ende Dezember noch als Peggy Sawyer in 42ND STREET auf der Bühne stand, übernommen. Ebenso stellte sich das gesamte ELISABETH-Ensemble vor und performte zusammen mit den Hauptdarstellern die Ballsaalszene. Eine erste musikalische Kostprobe gaben Elisabeth Maike Boerdam und Tod-Darsteller Olegg Vynnyk mit dem ELISABETH-Ohrwurm „Wenn ich tanzen will“.

Bis zur Premiere am 6. März steht dem ELISABETH-Ensemble und dem Kreativ-Team um Regisseur und Choreograf Dennis Callahan ein schweißtreibender Probenmarathon bevor. Tag für Tag werden komplizierte Choreografien gelernt, Texte einstudiert oder Musikstücke erarbeitet. ELISABETH-Autor Michael Kunze und Komponist Sylvester Levay sind intensiv in die Probenarbeit eingebunden. Einen Ausblick auf die anstrengende Probenarbeit der nächsten Wochen gaben heute Dennis Callahan und Apollo Theater Geschäftsführer Jan Verveer. „Wir freuen uns sehr auf die kommenden Wochen! Dennis Callahan und sein Team werden mit dem Ensemble ELISBETH Stück für Stück mit Leben erfüllen – auf neue Art wird die Show lebendig.“, so Verveer.


  Druckversion (PDF)