Musicalland.de Musical-News

Most Wanted
 

Suchen
 
 

Musicalland-Coverage
 
Tanz der Vampire
Das Phantom der Oper
Elisabeth in Stuttgart
MammaMia! in Stuttgart
42nd Street in Stuttgart


 
11. Oktober 2004
Finale Audition für ELISABETH in Stuttgart




ELISABETH, das bewegende Musical um die Geschichte der wohl berühmtesten Kaiserin von Österreich wird am 6. März 2005 im APOLLO Theater Premiere feiern.

Bereits jetzt laufen die Vorbereitungen für die auch international sehr erfolgreiche Produktion, die bereits in Scheveningen/Holland, Karlstad/Schweden, Triest/Italien und Essen zu sehen war und zurzeit in Wien/Österreich, Tokio/Japan und Budapest/Ungarn zu sehen ist. Momentan findet im Stuttgarter APOLLO Theater das entscheidende Vorsingen und Vortanzen – die so genannte Final Audition statt. Im Rahmen einer Audition-Tour durch Deutschland und Österreich wurden in den vergangenen Wochen aus weit über 1000 Bewerbern 120 für die Endrunde ausgewählt. „Die größte Herausforderung bei der Auswahl der Darsteller ist, dass die Cast eine ausgewogene Einheit bildet. Jeder Einzelne muss in der Lage sein, eine unglaubliche Bandbreite von Emotionen in der Show darzustellen“, erklärt Regisseur Eddy Habbema.

Zur hochkarätig besetzten Jury der Finals gehören auch die Autoren Michael Kunze (Idee, Buch und Liedtexte) und Sylvester Levay (Musik, Chorsatz und Orchest-rierung). „Mich faszinierte die Idee, die wahre Geschichte der interessanten und weitgehend unbekannten Persönlichkeit der Kaiserin Elisabeth in einem Musical darzustellen“, erzählt Michael Kunze. „Sie war eine moderne, emanzipierte Frau, die ihrer Zeit weit voraus war und durch ihr Streben nach Selbstverwirklichung und ihre innere Zerrissenheit unbewusst große Opfer brachte.“

Der Komponist Sylvester Levay hatte die Aufgabe, die Zeit von damals mit der Gegenwart zu verbinden: „Ich habe klassische Elemente als Grundlage genommen und mit Rock, Pop und Elektronischer Musik verschmolzen.“

Der Kartenvorverkauf für die Stuttgarter ELISABETH-Produktion startet in der Adventszeit. Die achtwöchige Probenphase beginnt Anfang Januar 2005.



  Druckversion (PDF)