Musicalland.de Musical-News

Most Wanted
 

Suchen
 
 

Musicalland-Coverage
 
Tanz der Vampire
Das Phantom der Oper
Elisabeth in Stuttgart
MammaMia! in Stuttgart
42nd Street in Stuttgart


 
15. Dezember 2004
Neues vom Nachfolger:
Stuttgart hat eine neue Kaiserin




Die ersten Hauptdarsteller des Musicals ELISABETH in Stuttgart stehen fest. Die gebürtige Niederländerin Maike Boerdam wird ab 6. März 2005 die Rolle der österreichischen Kaiserin Elisabeth spielen, der Ukrainer Olegg Vynnyk verkörpert den Tod, der immer wieder versucht, Elisabeth in ihrer Verzweiflung auf seine Seite zu ziehen und Carsten Lepper wird den Attentäter Luigi Lucheni spielen, der die Kaiserin in Genf ermordete.

Maike Boerdam erhielt ihre Ausbildung im Bereich Musical an der Royal Academy in Brüssel und Gent. Sie stand als Cinderella im gleichnamigen Musical auf der Bühne und begeisterte das Publikum in Produktionen wie COMPANY, THE HIRED MAN, PINOCCIO, BEN sowie als Maria in THE SOUND OF MUSIC, wofür sie mit dem Pall Mall Export Award 2001 ausgezeichnet wurde. In der Saison 2000/2001 wurde die 28-jährige Künstlerin als Beste Nachwuchsdarstellerin für den Musical Award nominiert. Neben ihren zahlreichen Bühnenengagements spielte Maike in der belgischen Kindersendung Big en Betsy die Rolle der Betsy und synchronisierte die Kinderserie Die Pfefferkörner für das belgische Fernsehen. Mit Helmut Lotti (Lotti goes Classic) tourte sie durch Belgien, die Niederlande und Deutschland. 2004/2005 ist sie in der TV-Serie The law regarding to Milo zu sehen. Maike steht in Stuttgart nicht zum ersten Mal als Elisabeth auf der Bühne - bereits in Essen verkörperte sie die berühmte Kaiserin Sissi.

Olegg Vynnyk begann seine musikalische Laufbahn als Gitarrist einer Band. Eigentlich wollte er Trompeter werden, doch Musiklehrer erkannten sein Talent als Sänger. Er beendete sein Studium am Konservatorium von Kaniw als Sänger in der Stimmlage Bassbariton, entdeckte aber erst später, dass seine eigentliche Begabung im Fach Tenor liegt. Umgehend wechselte der gebürtige Ukrainer das Fach und arbeitet seither als lyrisch-dramatischer Tenor. Ersten Engagements im Chor der Musikschule und als Solist im Staatschor der Philharmonie Cherkassy folgte 1996/97 eine Verpflichtung als Opernchorsänger am Theater Lüneburg. Dort spielte er in verschiedenen Opernproduktionen, u. a. in PAGANINI und TOSCA. Auf der Europa-Tournee von KISS ME, KATE stand Olegg 1999 als Lucencio auf der Bühne. Im Anschluss war er in der Berliner Musicalproduktion von Disney's DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME im Ensemble sowie als Phoebus und Clopin zu sehen. Anschließend stand der 31-Jährige als Robert Hitchens und Musiker für TITANIC - DAS MUSICAL auf der Bühne. Seit 2004 ist er auch als Solokünstler und Komponist im Bereich Rock/Pop erfolgreich. Eine erste CD mit eigenen Titeln ist in Vorbereitung. Seinen aktuellen Titel My Voice stellte er erst kürzlich bei der Benefizgala Ärzte für die Dritte Welt und der Gala Künstler gegen Aids 2004 in Berlin vor. Zuletzt begeisterte der vielseitige Künstler als Jean Valjean in LES MISERABLES das Berliner Publikum.

Carsten Lepper ließ sich an der Hochschule des Saarlandes für Musik und Theater in Saarbrücken zum Diplomschauspieler ausbilden. Zusätzlich nahm er Gesangsunterricht bei der Kammersängerin Brigitta Mathieu. Es folgte ein Vollstipendium an der Stella Academy in Hamburg, wo er sich u. a. im Fachbereich Gesang bei William Saetre weiterbildete. Auf der Theaterbühne war Carsten Lepper u. a. in SIGMUNDS FREUDE, DIE LETZTE NACHT IM SEPTEMBER, DR. FAUSTUS LICHTERLOH und in WER MAG SCHON MOZART WIRKLICH..? am Staatstheater Saarbrücken zu sehen. Das Musicalpublikum kennt ihn als Tony in der WEST SIDE STORY und als Alex Dillingham in ASPECTS OF LOVE. Am Stadttheater St. Gallen spielte Carsten Lepper den Valentin in KUSS DER SPINNENFRAU. Bereits in Essen stand er in der deutschen Erstaufführung von ELISABETH als Luigi Lucheni auf der Bühne und erhielt dafür den Kritikerpreis als Darsteller des Jahres 2002. Anschließend übernahm der 29-jährige Künstler die Erstbesetzung des Thomas Andrews in der deutschen Uraufführung von TITANIC in der Hamburger Neuen Flora. Ab November 2003 stand Carsten Lepper als Erstbesetzung des Jugendfreundes und Geliebten der schönen Christine Daaé, Raoul Vicomte de Chagny, auf der Bühne des PALLADIUM Theaters Stuttgart. Anschließend wechselte er zur Musicalproduktion HAIR nach Pforzheim, wo er als Claude zu sehen war. Seine ersten Erfahrungen im Bereich Fernsehen sammelte er in der TV-Produktion des Saarländischen Rundfunks Die Rättin. Zuletzt synchronisierte er den Raoul Vicomte de Chagny, gespielt von Patrick Wilson, im Kinofilm Das Phantom der Oper, der ab 16. Dezember 2004 in deutschen Kinos zu sehen ist.


  Druckversion (PDF)