Musicalland.de Musical-News

Most Wanted
 

Suchen
 
 

Musicalland-Coverage
 
Tanz der Vampire
Das Phantom der Oper
Elisabeth in Stuttgart
MammaMia! in Stuttgart
42nd Street in Stuttgart


 
11. August 2004
ELISABETH - Das Musical ab Frühjahr 2005 im APOLLO Theater




ELISABETH, der Musical-Welterfolg von Michael Kunze und Sylvester Levay wird im Frühjahr 2005 im Apollo Theater Premiere feiern. Die derzeitige Produktion des Broadway Hits 42ND STREET im Apollo Theater beendet seine Spielzeit am Freitag, 31. Dezember 2004. Danach beginnt der Umbau des Theaters für das Musical über die wahre Geschichte von Elisabeth, der letzten Kaiserin von Österreich, die als Sisi bis heute unvergessen ist.

ELISABETH hatte seine gefeierte Welturaufführung 1992 im Theater an der Wien. Schon bald trat das Musical seinen Siegeszug um die Welt an: 1996 bejubelte das japanische Publikum die Premieren in Osaka und Tokio, im gleichen Jahr eroberte es die ungarischen Herzen in Szeged und Budapest, 1999 folgte Karlstadt, Schweden. Ebenfalls in diesem Jahr wurde mit Joop van den Ende und dem Team der STAGE HOLDING eine eigene Fassung entwickelt, die in den Niederlanden vom Publikum begeistert gefeiert wurde. 2001 wurde diese Partnerschaft erfolgreich im COLOSSEUM Theater in Essen fortgesetzt. Kurz danach wurde ELISABETH von den Lesern der Fachzeitschrift „Musicals“ mit acht von neun möglichen Musical Awards , unter anderem in der Kategorie „Bestes Musical 2001“, ausgezeichnet.

Maik Klokow, General Manager STAGE HOLDING: „ELISABETH ist das erfolgreichste deutschsprachige Musical der Welt. Ich freue mich auf die erneute Zusammenarbeit mit dem Autor und Texter Michael Kunze und Komponist Silvester Levay. Allein in Essen haben über 1,2 Millionen begeisterte Zuschauer ELISABETH- das Musical besucht.“

Jan Verveer, Geschäftsführer der beiden Stuttgarter STAGE HOLDING Theater hierzu: „Das APOLLO Theater ist mit nunmehr zehn Jahren Musicals in Stuttgart sehr stolz, ELISABETH- das Musical auf die Bühne zu bringen. Insbesondere sind wir glücklich, die schon früher sehr erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Produzenten von Roman Polanskis TANZ DER VAMPIRE, den Vereinigten Bühnen Wien, sowie Michael Kunze, der auch die Liedtexte zu MAMMA MIA! übersetzt hat, fortsetzen zu können.“


  Druckversion (PDF)