Musicalland.de Musical-News

Most Wanted
 

Suchen
 
 

Musicalland-Coverage
 
Tanz der Vampire
Das Phantom der Oper
Elisabeth in Stuttgart
MammaMia! in Stuttgart
42nd Street in Stuttgart


 
07. November 2009
20 Jahre Mauerfall: Blauer Dominostein der BLUE MAN GROUP




Zum "Fest der Freiheit" am Brandenburger Tor leistet auch die BLUE MAN GROUP einen kleinen Beitrag. Wie viele andere Künstler gestaltete auch sie einen Dominostein, der am 09. November in die Live-Inszenierung des Mauerfalls eingebunden wird. Zu sehen ist das blaue Mauerstück schon ab Sonnabend zwischen der Behrenstraße und Dorotheenstraße. Am Montag wird die Aktion dann von Lech Walesa und Miklos Nemeth gestartet.

Die BLUE MAN GROUP ist seit 2004 in der neuen Mitte Berlins, am Potsdamer Platz zu Hause. Jens Fischer Rodrian, musikalischer Leiter der BLUE MAN GROUP: "Wir freuen uns sehr, einen kleinen Teil zu diesem wichtigen historischen Tag beizutragen zu dürfen. BLUE MAN GROUP wäre am Potsdamer Platz ohne den Mauerfall niemals möglich gewesen. Dass auf dem Areal am Potsdamer Platz einmal unser Bluemax Theater stehen würde und hier eine internationale Show aus den USA präsentiert wird, wäre vor 20 Jahren undenkbar gewesen."

Der Dominostein der drei Blauen ist im klassischen Yves Klein-Blau gehalten. Yves Ive Klein hat mit seinen bestechenden, blauen Bildern schon vor vielen Jahrzehnten eine unverwechselbare Stimmung erzeugt. Jens Fischer Rodrian: "Blau ist die Farbe der Ferne, der Weite und der Unendlichkeit. Blau symbolisiert Rettung und ist die Farbe des Friedens. Unser Stein soll eine kleine Verneigung vor der friedlichen Revolution von 1989 sein".

Die Show der BLUE MAN GROUP ist lustig, verspielt und dabei sehr hemmungslos: Die Produktion aus New York City bietet eine einzigartige Form des Entertainments und schafft es Musik, Comedy, Kunst und Wissenschaft ohne Dialoge zu vereinen.

Fast 70 % der Zuschauer sind Touristen aus dem In-und Ausland. Um die Show weiter für ein internationales Publikum zu öffnen, wurde sie nun überarbeitet. Englischsprachige Texte wurden eingefügt, Szenen überarbeitet und Showelemente verändert. Dabei achtete das amerikanische und das deutsche Kreativteam streng darauf, dass die Show sowohl für die deutschsprachigen als auch für die englischsprachigen Besucher verständlich ist. Herausgekommen ist ein sprachübergreifendes Show-Erlebnis.

Die BLUE MAN GROUP ist die einzige Live-Show in Berlin, in der sich auch Ausländer bestens amüsieren können. Denn hier wird kaum gesprochen. Die Blue Men kommunizieren über Gesten, Blicke und Musik.

Touristen sind für die drei Blauen ein wichtiges Publikum. Mindestens genau so wichtig wie die Berliner selbst. Daher wurden die letzten Wochen genutzt, um auch die wenigen textlichen Bausteine der Show für Ausländer verständlich zu machen. Gleichzeitig wurden auch einige der Szenen überarbeitet. BLUE MAN GROUP ist jetzt noch internationaler, noch kommunikativer. Dabei wurde nicht einfach nur übersetzt, sondern mit Sprache und Worten gespielt. Die Ironie der Sprache ist zu einem neuen Faktor der Show geworden. Genaues Hinhören und Hinsehen führt jetzt zu einem neuen Erlebnis der Show.


  Druckversion (PDF)