Musicalland.de Musical-News

Most Wanted
 

Suchen
 
 

Musicalland-Coverage
 
Tanz der Vampire
Das Phantom der Oper
Elisabeth in Stuttgart
MammaMia! in Stuttgart
42nd Street in Stuttgart


 
14. Oktober 2009
Queen-Gitarrist Brian May kommt nach Stuttgart







Seit Anfang Oktober engagiert sich WE WILL ROCK YOU für die Hilfsorganisation BILD hilft e.V. "Ein Herz für Kinder". Zu diesem Zweck veranstaltet das Apollo Theater zum ersten Geburtstag der Show am 12. November eine große Benefizvorstellung. Ein ganz besonderer Ehrengast hat sich zur Gala angekündigt: Brian May, der Gitarrist der britischen Band QUEEN hat sein Kommen bestätigt.

Der Queen-Musiker ist begeistert von dem wohltätigen Engagement der Darsteller zugunsten BILD hilft e.V. "Ein Herz für Kinder" und will bei der Benefizvorstellung selber mithelfen, eine möglichst große Spendensumme zu erreichen: "Ich freue mich nach Stuttgart zu kommen und "Ein Herz für Kinder" zu unterstützen. We shall rock!"

"Brian May hat als legendärer Gitarrist und Komponist der britischen Band QUEEN ein großes Stück Musikgeschichte geschrieben. Wir freuen uns sehr, dass er bei der Benefizvorstellung in Stuttgart dabei ist und sich gemeinsam mit dem Apollo Theater und WE WILL ROCK YOU für die gute Sache einsetzt", so Michael Brenner, Produzent des Musicals in Deutschland.

"Der Verein "Ein Herz für Kinder" setzt sich überall da ein, wo Kinder in Not sind. Die Projekte schaffen Hoffnung und sind gelebte Nächstenliebe. Es macht mich glücklich zu sehen, wie das ganze Theater an einem Strang zieht und damit einen Beitrag zur Hilfe leistet", ergänzt Johannes Mock O`Hara, Geschäftsführer von Stage Entertainment Deutschland.

Das soziale Engagement des Musikers ist von je her sehr groß. Der nach dem Tod von Freddie Mercury gegründete Mercury Phoenix Trust, der 1992 mit dem legendären Freddie Mercury Tribute Concert ins Leben gerufen wurde, verzeichnete bis heute Spenden von über 12 Millionen Dollar. Der Mercury Phoenix Trust unterstützt dabei verschiedene AIDS-Projekte weltweit.

In seiner mehr als drei Jahrzehnte andauernden Karriere hat sich Brian May, weltweit einen Namen als Ausnahmegitarrist, Sänger, Songwriter, Produzent und Musiker gemacht. Bei QUEEN war er für die Einspielung und Produktion von 20 Studioalben mitverantwortlich, die international bislang mehr als 100 Millionen Mal verkauft worden sind, und stand 30 Jahre rund um den Globus auf der Bühne.

Brian May hat 22 Top-20-Hits geschrieben, unter anderem die Rock-Hymnen We Will Rock You, The Show Must Go On, I Want It All und Fat Bottomed Girls. Aus seiner Feder stammen mitreißende Balladen wie Who Wants To Live Forever, No-One But You und Save Me. Als ebenso gefragter Solokünstler veröffentlichte Brian May erfolgreich die beiden Alben Back To The Light (1992) mit den Songs "Too Much Love Will Kill You" und "Driven By You", und Another World (1998).

Als Produzent und Musical Supervisor des Musicals WE WILL ROCK YOU hat Brian May gemeinsam mit Schlagzeuger Roger Taylor die Musiker der Band und die Darsteller ausgewählt und mit strengem Auge und noch strengerem Ohr über die Auditions gewacht. "Wer die Show erlebt, spürt sofort, warum der einzigartige Sound auf magische Weise immer wieder alle Generationen in den Bann zieht", sagt Gitarrist Brian May. "Freddie wäre stolz gewesen - er hat uns sicher von oben mit einem Lächeln zugesehen."



  Druckversion (PDF)