|
Gestern Abend wurde im Metronom Theater am CentrO Oberhausen das zehnjährige Jubiläum mit einem Festakt begangen. Ruhr 2010 Geschäftsführer Oliver Scheytt und Ruhr Tourismus-Chef Axel Biermann und Kulturdezernent der Stadt Oberhausen Apostolos Tsalastras sprachen zum Jubiläum und unterstrichen die Bedeutung des Theaters für die Kulturlandschaft der Metropole Ruhr. RTL-Moderatorin Frauke Ludowig führte charmant durch den Festakt und nahm die 800 geladenen Gäste mit auf eine Zeitreise durch zehn Jahre Premium-Entertainment in der Neuen Mitte Oberhausen.
Prof. Dr. Oliver Scheytt, Geschäftsführer der Ruhr 2010 GmbH, zum Theatergeburtstag: "Das Metronom Theater wird mit Sicherheit auch im kommenden Jahrzehnt in der deutschen Musicalszene den Takt angeben." Axel Biermann, Geschäftsführer der Ruhr Tourismus GmbH äußerte sich zu der Bedeutung des Jubiläums aus touristischer Sicht. Er unterstrich die Bedeutung des Theaters neben Attraktionen wie dem Gasometer, dem Landschaftspark Duisburg Nord und dem Weltkulturerbe Zollverein: "Musicals sind ein wesentlicher Erfolgsfaktor im Städtetourismus. Insbesondere schafft man als Stadt oder Region mit einem Musical den Sprung in die Kataloge der großen Reiseveranstalter."
Seit 1999 wurden unter dem grünen Zeltdach mittlerweile acht verschiedene Produktionen gezeigt: Nach ,Tabaluga & Lilli' sorgte in der Weihnachtszeit 2001 und 2003 Charles Dickens' ,Vom Geist der Weihnacht' für besinnliche Klänge. Bei ,FMA - Falco meets Amadeus' traf 2002 Wiener Schmäh auf den Sound der 80er. In der
Akrobatik-Show ,Blue Balance' zeigten von 2004 bis 2005 Künstler aus aller Welt in der luftigen Höhe des Zeltdaches artistische Meisterleistungen. Im August 2005 erwarb die Stage Entertainment GmbH das Theater und investierte rund 20 Millionen Euro in einen aufwändigen Umbau. Bühne, Zuschauerraum und das Foyer wurden einer kompletten Neugestaltung unterzogen und den modernsten Maßstäben zeitgenössischen Live-Entertainments angepasst.
Die Wiedereröffnung und Umbenennung in Metronom Theater am CentrO Oberhausen wurde am 18. Dezember 2005 mit der Premiere von Disneys DIE SCHÖNE UND DAS BIEST gefeiert. Am 11. März 2007 zog mit der BLUE MAN GROUP die Show-Sensation aus New York und Las Vegas in das Theater ein und wurde auch in der Metropole Ruhr zum Publikumsmagneten. Seit 7. November 2008 entführt das Musical TANZ DER VAMPIRE die Zuschauer ins geheimnisvolle Transsylvanien. Für das Kulturhauptstadtjahr steht "Broadways größter Blockbuster" (The New York Times) WICKED - DIE HEXEN VON OZ auf dem Spielplan. Über 15 Millionen Zuschauer haben sich schon von dem vielfach ausgezeichneten Musical begeistern lassen. WICKED - DIE HEXEN VON OZ wurde mit drei Tony Awards ausgezeichnet, u. a. für das grandiose Bühnenbild und das herausragende Kostümdesign. Die Musik von Stephen Schwartz wurde mit einem Grammy Award geehrt.
Zur Feier des zehnten Geburtstags veranstaltet das Metronom Theater im Foyer noch bis Ende Oktober 2009 eine Ausstellung, die Erinnerungen an alle bisher hier gezeigten Produktionen wieder erwachen lässt. Die Ausstellung im Foyer ist montags bis freitags von 14.00 bis 16.00 Uhr geöffnet.
ZAHLEN - DATEN - FAKTEN zum 10. Geburtstag
TABALUGA & LILLI - 24. September 1999 bis 30. Juni 2001
Tabaluga & Lilli ist die Geschichte von Feuer, Eis und Liebe, ein zeitloses Märchen, das alle Generationen verzauberte. Acht Mal in der Woche flog der kleine Drache Tabaluga durch das damalige Theatro CentrO, aus zwölf verschiedenen Nationen kamen die Darsteller von Bienen, Ameisen und Fischen, allein über 30 Kinderdarsteller gab es, die sich allabendlich auf der Bühne abwechselten.
VOM GEIST DER WEIHNACHT - 23. November 2001 bis 30. Dezember 2001
Die Uraufführung dieses Stückes fand 2001 in Oberhausen statt. Mittlerweile wurde die Geschichte über einen herzlosen, geizigen Mann, der Weihnachten von einem Geist heimgesucht wird, in Köln, Berlin, München, Frankfurt a. M. und Duisburg gezeigt. Neben Guildo Horn spielte die aus dem Marienhof bekannte Schauspielerin Judith Hildebrandt in der Oberhausener Inszenierung mit.
FMA - FALCO MEETS AMADEUS - 4. April bis 30. Juni 2002 und 16. September bis 31. Dezember 2002
Das Musical FMA - Falco meets Amadeus handelt von zwei Ausnahmeerscheinungen der Musikgeschichte, von Falco und Wolfgang Amadeus Mozart. Uraufgeführt wurde die Show 2000 in Berlin, dann kam sie später nach Oberhausen. Das Musical erinnert mit 20 Songs an Österreichs bekannteste Komponisten.
VOM GEIST DER WEIHNACHT - 14. November 2003 bis 30. Dezember 2003 (Wiederaufnahme)
BLUE BALANCE - 23. September 2004 bis 27. Februar 2005
Eine Collage aus Akrobatik, Clownerie, Tanz und Musik, so kann man die Show Blue Balance beschreiben. Ein 36-köpfiges Ensemble feierte im September 2004 Weltpremiere in Oberhausen. Über 100 Mitarbeiter wirkten damals an der Großproduktion mit, um acht Hebebühnen, Flugwerke, Pyrotechnik und andere technische Herausforderungen zu meistern.
Ãœbernahme STAGE ENTERTAINMENT und Umbenennung in METRONOM THEATER - AUGUST 2005
DISNEYS DIE SCHÖNE UND DAS BIEST - 18. Dezember 2005 bis 28. Januar 2007
Das märchenhafte Musical begeisterte 382 Vorstellungen lang große und kleine Zuschauer in der Neuen Mitte Oberhausen. Auf der Bühne gab es während der Show 9.000 Feuerwerkseffekte, 4.000 Kilometer Luftschlangen wurden ins Publikum geschossen und hinter den Kulissen 550 Flaschen Haarspray und 80 Liter Shampoo verbraucht.
BLUE MAN GROUP - 11. März 2007 bis 4. Oktober 2008
Die Mischung aus Percussion-Performance, Comedy, Kunst und Wissenschaft begeisterte die Zuschauer mehr als anderthalb Jahre mit wildem Trommeln, artistischen Glanzleistungen und humorvollen Einlagen. Bereits vor der Premiere wurden rekordverdächtige 150.000 Tickets für die Show-Sensation aus den USA verkauft. In über 600 BLUE MAN GROUP-Shows wurden über 15.000 Liter Wackelpudding verbraucht, 5.500 Trommelfelle an den Drumsets verschlissen und knapp 22.000 Marshmellows durch die Luft geworfen.
TANZ DER VAMPIRE - 7. November 2008 - 31. Januar 2010
Roman Polanskis Meisterwerk TANZ DER VAMPIRE nimmt die Zuschauer noch bis Januar 2010 mit auf eine Reise ins geheimnisumwobene Transsylvanien, in der sowohl der junge Alfred als auch der exentrische Graf von Krolock die schöne Wirtstocher Sarah begehren. In über 300 Shows wurden bisher Hunderte von Schuhen durchtanzt, der Graf hat fast 30.000 Minuten in der Maske gesessen und 150 Vampirgebisse mussten erneuert werden.
WICKED - Die Hexen von Oz - ab März 2010
Für das Kulturhauptstadtjahr steht Broadways erfolgreichstes Musical auf dem Programm. Über 15 Millionen Zuschauer haben sich schon weltweit von dem vielfach ausgezeichneten Stück in die Smaragdstadt des sagenhaften Landes Oz entführen lassen. Ab März 2010 wird das aufwändigste Stück, das je im Metronom Theater zu sehen war, das Publikum verzaubern.
Grußworte zum 10. Geburtstag
Sänger Peter Maffay, der 1999 auch auf der Bühne des damaligen Theatro Centro stand gratuliert zum Geburtstag: "Ich wünsche dem Metronom Theater am Centro zum 10. Geburtstag alles erdenklich Gute und auch künftig viel Erfolg! Uns verbinden mit dem Haus viele spannende und gleichzeitig bewegende Erfahrungen und tolle Begegnungen, denn dort wurde Tabaluga zum ersten Mal als Ensuite Produktion aufgeführt."
Schauspieler und Comedian Ingolf Lück: "Es war mir eine große Freude als Lumière, der Kerzenleuchter, das neu gestaltete Metronom Theater mit der Premiere von Disneys DIE SCHÖNE DU DAS BIEST 2005 wieder zu eröffnen. Musical ist keine Einzeldisziplin wie Comedy, das ist der große Dreikampf - Singen, Tanzen, Schauspielerei. Es war ein grosser Spass und den Kollegen in Oberhausen wünsche ich weiterhin das Beste."
Musical-Darsteller Bernie Blanks, der als ehemaliger Tabaluga dem Haus verbunden ist: "Das waren zwei der schönsten Jahre meines Lebens, wir waren alle echte Freunde. Ich habe so viel Spaß gehabt, die Rolle als Tabaluga von Peter Maffay zu übernehmen. Aber wenn er dabei war, hab' ich jedes Mal richtig Bammel gehabt. Die Zeit werde ich nie vergessen und ich wünsche dem Theater noch 100 weitere Geburtstage!"
Sänger und Choreograph Paul Kribbe: "Ich habe schon 1999 mit Tabaluga & Lilly Premiere in Oberhausen gefeiert und dort sowohl den Mond als auch den Baum gespielt. 2006 bin ich als Kerzenleuchter Lumière ins neue Metronom Theater zurückgekehrt und habe es sehr genossen dort wieder auf der Bühne zu stehen. Toi Toi Toi an alle Kollegen für mindestens zehn weitere Jahre!"
|