Musicalland.de Musical-News

Most Wanted
 

Suchen
 
 

Musicalland-Coverage
 
Tanz der Vampire
Das Phantom der Oper
Elisabeth in Stuttgart
MammaMia! in Stuttgart
42nd Street in Stuttgart


 
07. September 2009
BUDDY: Happy Birthday Buddy Holly




Auch 50 Jahre nach seinem Tod ist Buddy Hollys Geburtstag ein wichtiges Datum für seine Witwe Maria Elena: "Ich konnte nur einen Geburtstag mit meinem Buddy feiern. Wir hatten damals kein Geld und ich konnte ihm nicht einmal ein kleines Geschenk machen. Seit der Zeit feiere ich seinen Geburtstag immer alleine, ich entzünde eine Kerze und spreche ein Gebet." In diesem Jahr allerdings feiert Maria Elena Holly zusammen mit 28 jungen Darstellern des Musicals BUDDY - Die Buddy Holly Story. Die Witwe der Rock'n'Roll-Legende überraschte die Darsteller mit einer großen Geburtstagstorte bei den Proben für das Musical, das am 8. Oktober im Colosseum Theater in Essen
Premiere feiert.

Buddy Holly wurde 1936 als Charles Hardin Holley in Lubbock, Texas, geboren. Schon früh lernte er Violine, Klavier und Gitarre zu spielen. Mit Highschool-Freunden gründete Buddy Holly seine Band The Crickets und fing an, selbst komponierte Stücke im Studio von Norman Petty in Clovis, New Mexico, aufzunehmen. Unter den Songs, die aufgenommen wurden, war auch "That'll Be The Day", sein erster kommerzieller Hit. Songs wie "Everyday", "Peggy Sue", "Rave On" oder "Not Fade Away" machten aus dem einfachen Jungen aus Texas einen weltweit umjubelten Rock'n'Roll-Star, der die Massen elektrisierte. Sein Herz allerdings eroberte Maria Elena Santiago. Für beide war es Liebe auf den ersten Blick. Nach nur fünf Stunden hielt er um ihre Hand an und heiratete sie zwei Wochen später. 1958 trennte sich Holly von seiner Band The Crickets und ging auf Solotournee mit anderen namhaften Künstlern wie Ritchie Valens und The Big Bopper. Nach dem Konzert am 2. Februar 1959 im Surf Ballroom in Clear Lake, Iowa, charterte Buddy Holly ein Sportflugzeug. Beim Absturz der viersitzigen Beechcraft Bonanza kamen Holly, Valens, Richardson und der Pilot Roger Peterson ums Leben
.
BUDDY - Die Buddy Holly Story hat seit 1989 weltweit mehr als 20 Millionen Zuschauer begeistert. Allein während seiner sechsjährigen Spielzeit in Hamburg riss das Musical drei Millionen Zuschauer von den Sitzen. Das Musical von Alan Janes wurde auch international vom Publikum gefeiert, so unter anderem am New Yorker Broadway, am Londoner Westend, in Australien und Kanada. Das Musical erzählt die kurze und packende Lebensgeschichte Buddy Hollys. Seine kompromisslose Leidenschaft für den Rock'n'Roll machte aus dem einfachen Jungen aus Texas einen umjubelten Weltstar. Mit seinem unverwechselbaren Sound schrieb er Musikgeschichte und beeinflusst die Musikwelt bis heute. Rolling Stone Keith Richards über sein Idol Buddy Holly: "Holly lebt weiter, über die Beatles und über uns. Er steckt in jedem." Das Musical zeigt die wichtigsten Stationen auf Buddy Hollys Weg zum Weltruhm: den ersten Auftritt, die bahnbrechenden Studioaufnahmen in Nashville, den großen Triumph im New Yorker Apollo Theatre, die Begegnung mit seiner großen Liebe Maria Elena und seinen tragischen Tod bei einem Flugzeugabsturz auf einer Tour mit Ritchie Valens und The Big Bopper.


  Druckversion (PDF)