Musicalland.de Musical-News

Most Wanted
 

Suchen
 
 

Musicalland-Coverage
 
Tanz der Vampire
Das Phantom der Oper
Elisabeth in Stuttgart
MammaMia! in Stuttgart
42nd Street in Stuttgart


 
08. Mai 2009
Ungebrochener Erfolg: Fünf Jahre BLUE MAN GROUP in Berlin










Mit einer Riesen-Geburtstagstorte bedankte sich heute die BLUE MAN GROUP am Brandenburger Tor bei allen Berlinern anlässlich ihres fünften Geburtstags in der Hauptstadt. Im Mai 2004 feierte die Show aus den USA ihre erste Premiere außerhalb der Vereinigten Staaten am Potsdamer Platz. Seitdem begeisterte sie über 1,75 Millionen Zuschauer in ihrer fünfjährigen Spielzeit. Keine andere Long-Run-Produktion in Berlin hat es jemals geschafft, über einen solchen Zeitraum so viele Menschen zu faszinieren.

Vor fünf Jahren hat niemand mit einem solchen Erfolg gerechnet. "Viele Leute hatten uns damals gewarnt. Die Deutschen seien überhaupt nicht mit den amerikanischen Zuschauern vergleichbar: steif und unemotional. Aber alle haben sich geirrt!", so Chris Wink. Er gehört mit Phil Stanton und Matt Goldmann zu den drei Gründern der BLUE MAN GROUP.

Zahlen aus fünf Jahren BLUE MAN GROUP in Berlin: 10.000 Drumsticks und 13.000 Liter Wackelpudding wurden verbraucht. 27.000 Trommelfelle mussten erneuert werden. 31.000 Marshmallows wurden von den Blue Men mit dem Mund gefangen und 32.000 Liter Farbe wurde vertrommelt. Täglich sorgen rund 60 Mitarbeiter mit 13 verschiedenen Nationalitäten für den reibungslosen Ablauf der Show, die neun Mal wöchentlich im Bluemax Theater am Potsdamer Platz zu sehen ist.

Aber nicht nur in der europaweit einmaligen Spielstätte Berlin begeistert die BLUE MAN GROUP. Die Show aus New York City gehört auch in Boston, Chicago, Las Vegas, Orlando, Tokio und natürlich New York zur kulturellen Szene. In New York spielt sie immer noch im Astor Place Theatre, in dem alles begann.


  Druckversion (PDF)