Musicalland.de Musical-News

Most Wanted
 

Suchen
 
 

Musicalland-Coverage
 
Tanz der Vampire
Das Phantom der Oper
Elisabeth in Stuttgart
MammaMia! in Stuttgart
42nd Street in Stuttgart


 
17. September 2009
Hexen von Oz jubilitieren zum Endspurt







Der letzte Auftritt von "Wicked - Die Hexen von Oz" rückt näher. Deshalb schwingen Elphaba und Glinda noch einmal kräftig Besen und Zauberstab, um das Publikum in die magische Smaragdstadt zu entführen. Am 29. Januar 2010 schließt die Oz-Welt endgültig ihre Pforten.

Auf und hinter der Bühne läuft alles auf Hochtouren, damit jede Vorstellung weiterhin den mehr als ein Dutzend Preisen für Kostüme, Bühnenbild und Liedtexte gerecht wird - darunter zum Beispiel ein Grammy Award, der Kulturpreis 2008 und der Radio Regenbogen Award. Für Elphabas Gesicht und Hände brechen die Maskenbildner bereits das elfte Kilo grüne Schminke an und greifen bald zum 1000. Mal zum grünen Pinsel. Unermüdlich nähen die Schneider an Glindas Kleid. Bei zehntausenden Pailletten geht ihnen die Arbeit nicht aus.

Johannes Mock-O'Hara, Geschäftsführer Stage Entertainment Deutschland, sagt: "Jeder Besuch in der Smaragdstadt ist ein ganz besonderes Erlebnis. WICKED hat so viele Facetten, dass man in jeder Vorstellung immer wieder neue Dinge entdeckt. Ich freue mich auf die restlichen Monate voller zauberhafter Momente und auf ein spektakuläres Finale der Hexen im Januar."

Bis dahin tanzen, streiten und schweben noch Elphaba und Glinda im Palladium Theater. Ein Blick auf zwei Jahre "WICKED - Die Hexen von Oz" vermittelt einen kleinen Eindruck der großen Show: 90 Liter Spezial-Seifenblasenfluid, mit acht Tonnen Gewicht das schwerste Bühnenbild der Welt, 15 Sekunden für den schnellsten kompletten Kostümwechsel und mehrere Tausend Meter lange Leitungen für die computergesteuerten Lichteffekte. Die Begeisterung für die Hexen und die Bewohner des magischen Landes Oz lässt jedoch keinesfalls nach. Thomas Reichenwallner, Leiter des Offiziellen Deutschen WICKED Fanclubs, berichtet: "Zwar verlassen die Hexen von Oz Stuttgart, doch in unseren Herzen haben sie einen festen Platz. Denn die Inszenierung, die Darsteller, die ganze Show spielt im internationalen Vergleich ganz vorne mit. Das wird ein Riesenfinale mit einem entsprechenden Abschiedsgruß unserer Fans." Mit mittlerweile rund 450 Mitgliedern ist sein WICKED-Fanclub einer von Deutschlands größten Musicalfanclubs.


  Druckversion (PDF)