Musicalland.de Musical-News

Most Wanted
 

Suchen
 
 

Musicalland-Coverage
 
Tanz der Vampire
Das Phantom der Oper
Elisabeth in Stuttgart
MammaMia! in Stuttgart
42nd Street in Stuttgart


 
16. August 2009
Spannendes Finale von \"WICKED sucht das größte Musicaltalent Baden-Württembergs\"






















Zehn Tage nachdem beim öffentlichen Casting über 60 junge Nachwuchstalente im SI-Centrum gegeneinander angetreten waren, standen heute die neun besten unter ihnen im Finale von "Wicked sucht das größte Musicaltalent Baden-Württembergs". Vor einem begeisterten Publikum und der hochkarätig besetzten Jury lieferten sie sich einen spannenden Wettstreit um den Titel.

Die Jury, bestehend aus den beiden WICKED - Hauptdarstellerinnen Willemijn Verkaik und Lucy Scherer sowie dem Casting-Direktor von Stage Entertainment Germany, Ralf Schaedler, entschied sich nach kurzer Beratung am Ende des Finales für den 19-jährigen Marco Toth aus Lauffen, der mit dem Song "Für Sarah" aus TANZ DER VAMPIRE für Gänsehaut und Begeisterungsstürme bei den rund 1000 Zuschauern SI-Centrums sorgte.

"Alle Kandidaten haben eine große stimmliche Präsenz gezeigt. Aber beim Musical ist neben der gesanglichen Qualität vor allem entscheidend, wie ein Song durch Emotionen und darstellerisches Können zum Leben erweckt wird. Wir waren uns einig, dass Marco diese verschiedenen Komponenten am besten verbindet und darum den Titel unbedingt verdient hat. Wir werden seinen Weg auf jeden Fall weiter verfolgen", so Ralf Schaedler, der in seiner Position für die Besetzung aller deutschen Stage Entertainment Produktionen verantwortlich ist, über die Entscheidung der Jury. Mit-Jurorin und Glinda-Darstellerin Lucy Scherer fügte hinzu: "Alle Kandidaten können sehr stolz auf sich sein. Mir ist mehrfach ein Schauer den Rücken runter gelaufen und vor allem wenn jemand zunächst so schüchtern auf die Bühne kommt und dann in jedes Wort und in jeden Ton so viel Gefühl legt, ist das umwerfend."

Der Sieger Marco Toth war überwältigt: "Mir fehlen die Worte. Ich fühle mich irgendwie frei und schwerelos, das passt. Damit hätte ich wirklich nicht gerechnet." Am meisten freut sich das frischgebackene Musicaltalent über die Einladung, an einem einwöchigen Workshop der Joop van den Ende Academy in Hamburg teilzunehmen. Außerdem erhält er eine Reise zu einem Musical von Stage Entertainment sowie die Möglichkeit, unter professionellen Bedingungen eine eigene Promo-CD aufzunehmen.

Gemeinsam hatten alle neun Finalisten vergangene Woche einen Backstage-Tag im Palladium Theater verlebt. Dabei hatten sie unter anderem die Gelegenheit, mit professionellen Gesangslehrern einzeln an ihrem Song zu arbeiten und in einem Tanz-Workshop eine weitere Facette dessen kennen zu lernen, was es heißt, ein Musicaldarsteller zu sein. "Auch wenn ich heute nicht gewonnen habe, war es für mich toll, hier dabei gewesen zu sein. Auch unter den besten neun ins Finale zu kommen war traumhaft und als ich Marco heute singen hörte, habe ich gewusst: der wird's!" freute sich die 16-jährige Anica Wurmbrand aus Cleebronn für ihren Konkurrenten.

Ihr Mitstreiter Aciel Martinez Pol (19) aus Stuttgart-Vaihingen, der mit seiner souligen Stimme den Song "And I´m telling you" aus DREAMGIRLS vortrug, ist sich sicher: "Wenn es hier noch mal so etwas gibt, bewerbe ich mich wieder. Das war das Tollste, was ich je erlebt habe."


  Druckversion (PDF)