Musicalland.de Musical-News

Most Wanted
 

Suchen
 
 

Musicalland-Coverage
 
Tanz der Vampire
Das Phantom der Oper
Elisabeth in Stuttgart
MammaMia! in Stuttgart
42nd Street in Stuttgart


 
06. August 2009
Begeisterung beim öffentlichen Live-Casting
WICKED sucht das größte Musicaltalent Baden-Württembergs























Fast 200 potentielle Musicaltalente aus ganz Deutschland hatten sich um eine Teilnahme am öffentlichen Casting beworben, 63 davon bekamen heute im SI-Centrum die Chance, ihr Können unter Beweis zu stellen und sich mit einem Musicalsong der hochkarätig besetzen Jury und über 800 Zuschauern als "größtes Musicaltalent Baden-Württembergs" vorzustellen.

Daniela Goergens (24) aus Gemmrigheim träumt von einer Musicalkarriere: "Ich würde alles dafür geben eines Tages auf der Bühne zu stehen, das liegt mir so am Herzen. Aber heute beim Casting war ich so nervös, weil Willemijn Verkaik in der Jury war, die ich so bewundere."

Daisy Bechler (18) aus Schwäbisch Gmünd hat schon eigene Bühnenerfahrung gesammelt und auch in ihrer Laien- Musicalgruppe schon die Elphaba verkörpert. Aber das Casting heute etwas Besonderes: "Es war toll hier dabei sein zu dürfen. Ich hätte fast geweint, als ich vorgesungen habe. Und es wäre für mich das Größte, wenn ich zum Backstage-Tag in das Palladium Theater eingeladen würde, denn dort bekomme ich einen Eindruck vom Theateralltag der Profi-Darsteller, von denen ich immer gerne die eine oder andere Sache abschaue."

Die jüngste Teilnehmerin des Castings war die vierzehnjährige Nadine Zemp, die extra aus der Schweiz angereist ist: " Ich liebe Musicals und seit ich 5 bin, will ich Musicaldarstellerin werden. Es war mein größter Wunsch hier vorzusingen und ich bin so froh, dass ich, obwohl das Casting ja eigentlich erst ab 15 Jahren ist, eingeladen wurde und den Profis heute mal zeigen konnte, was in mir steckt."

Der Jury, bestehend aus den beiden WICKED - Hauptdarstellerinnen Willemijn Verkaik und Lucy Scherer sowie Ralf Schaedler, Casting-Direktor von Stage Entertainment, fiel die Entscheidung darüber, welcher der Bewerber in die nächste Runde kommt, alles andere als leicht.

Ralf Schaedler, der auch der Jury der erfolgreichen TV Castingshow "Ich Tarzan - Du Jane!" angehörte und für die Besetzung aller deutschen Stage Entertainment Produktionen - von "KÖNIG DER LÖWEN über TARZAN bis hin zu WICKED-DIE HEXEN VON OZ - verantwortlich ist, zeigt sich begeistert von den Teilnehmern: "Viele der Bewerber zeigen schon jetzt Leistungen auf hohem Niveau. Stage Entertainment ist immer an der Entdeckung und Förderung von Nachwuchstalenten gelegen und wer weiß, vielleicht war ja heute jemand dabei, den wir bald schon auf einer unserer Musicalbühnen sehen werden." Seine Jury-Kollegin Willemijn Verkaik, Darstellerin der grünen Hexe Elphaba im Palladium Theater, kennt die Casting-Situation natürlich auch aus eigener Erfahrung: "Ich kann die Nervosität einiger Kandidaten sehr gut nachempfinden. Aber das Publikum ist den ganzen Tag super mitgegangen und es hat mir viel Spaß gemacht, heute einmal die Songs, die ich sonst auf der Bühne selber singe, vorgesungen zu bekommen."

Am Ende des vierstündigen Castingprozesses stand fest, wer als Publikumsliebling in die Finalrunde kommt. Stürmischer Applaus und lautstarke Begeisterung beförderten nach langem Nerven aufreibendem Wettkampf Lisa Schmierer aus Talheim (18) ins Finale "Ich hätte nie damit gerechnet ins Finale zu kommen. Meine Mutter hat mich dazu überredet, mich zu bewerben und heute hat meine ganze Familie mich unterstützt und freut sich nun mit mir. Bis zum Workshop nächste Woche werde ich üben, üben, üben."

Am Ende des Tages mussten die Profis aus der Jury ihre Entscheidung über die Finalisten treffen: Marco Toth (19) aus Lauffen, Sarah Diemert (15) aus Radolfzell, Oliver Kling (20) aus Graben-Neudorf, Aciel Martinez Pol (19) aus Stuttgart-Vaihingen, Maximilan Stössel (19) aus Backnang, Anica Wurmbrand (16) aus Cleebronn sowie die Freundinnen Annika Winkler (16) und Jana Ohlischläger (18) aus Aalen, die mit einem Duett aus WICKED überzeugt haben.

Die Finalisten erleben zunächst am 13. August einen Backstage-Tag im Palladium Theater, an dem sie Gesangs- und Tanzunterricht erhalten und einen Blick hinter die Kulissen werfen dürfen. Beim großen Finale am Sonntag, den 16. August um 17.30 Uhr auf der Showbühne im SI-Centrum geht es dann ums Ganze: Mit jeweils einem Song aus WICKED - DIE HEXEN VON OZ treten die Nachwuchstalente gegeneinander an. Nur einer von ihnen aber kann das WICKED-Musicaltalent werden und die attraktiven Preise gewinnen: Teilnahme an einem einwöchigen Workshop der Joop van den Ende Academy in Hamburg, Reise zu einer Stage Entertainment Produktion seiner Wahl in Deutschland und Aufnahme einer eigenen Promo-CD unter professionellen Bedingungen.


  Druckversion (PDF)