Musicalland.de Musical-News

Most Wanted
 

Suchen
 
 

Musicalland-Coverage
 
Tanz der Vampire
Das Phantom der Oper
Elisabeth in Stuttgart
MammaMia! in Stuttgart
42nd Street in Stuttgart


 
19. März 2009
Gold für Cast-Album von WE WILL ROCK YOU




WE WILL ROCK YOU! Seit dem 13. November rockt das Original Musical von Queen und Ben Elton das Stuttgarter Apollo Theater. Acht Mal pro Woche begeistert es dort das Publikum mit den größten Hits der legendären Rockband Queen und einer Geschichte, die so spannend und witzig ist, wie ihre Helden rebellisch. Zuvor war WE WILL ROCK YOU vier Jahre lang mit überwältigendem Erfolg im Musical Dome Köln zu erleben. Kein Wunder, dass die zur Show gehörende Live-Aufnahme reißenden Absatz findet. Über 100.000 Mal ging das Cast-Album von WE WILL ROCK YOU bereits seit ihrer Veröffentlichung im Jahr 2005 über den Ladentisch. Dafür bekommt es jetzt den Goldstatus verliehen.

Am Freitag, 13. Februar überreicht Dirk Ewald, Senior Vice President Catalogue Europe, EMI Music, nach einer kurzen Ansprache die goldene CD vor der Vorstellung an die Cast- und Bandmitglieder von WE WILL ROCK YOU. DMJ (Brit), Brigitte Oelke (Killer Queen), Alex Melcher (Galileo), Vera Bolten (Walk-In Cover Scaramouche), sowie deren Bandkollegen Oliver Poschmann (Bass), Yi Zhou (Keyboard) und Matthias Simoner (Gitarre) werden diese Auszeichnung stellvertretend für alle Beteiligten mit großem Stolz entgegen nehmen. Sie alle wirkten bereits bei der Kölner Produktion von WE WILL ROCK YOU mit und freuen sich sehr, auch in Stuttgart dabei zu sein.

Bassist Oliver Poschmann: "Mit dem Cast-Album wollten wir uns dem Vertrauen würdig erweisen, das Queen und unsere Produzenten in uns setzten. Ich denke, das ist uns mit der CD geglückt und umso mehr freut es mich, dass sie sich solch einer unglaublichen Beliebtheit erfreut! Vielen Dank für diese tolle Auszeichnung!"

Brigitte Oelke, die die Rolle der Killer Queen verkörpert, zur Verleihung: "Es ist wunderbar, dass so viele Menschen die CD gekauft haben. Ich freue mich wahnsinnig! Vor allem weil es zeigt, dass wir mit unserer Show ein gutes Verhältnis zu den Originalsongs gefunden haben, eines, das den Fans offensichtlich sehr gut gefällt."

Bereits vier Wochen nach Beginn des Showbetriebs in Köln wurde die Show Anfang 2005 unter großem Aufwand und im Beisein von Brian May und Roger Taylor live mitgeschnitten und anschließend mehrere Wochen in London abgemischt. WE WILL ROCK YOU war damals noch im Entstehungsprozess, täglich wurden Szenen und Abläufe geändert oder abgewandelt.

Der Tag der Verleihung, der 13. Februar 2009, wurde ganz gezielt ausgewählt. Denn dieser Termin hat für alle Queen-Fans auch noch eine ganz andere Bedeutung: Exakt vor 30 Jahren, am 13. Februar 1979, gaben Queen ihr erstes Konzert im Raum Stuttgart, in der Sporthalle Böblingen.


  Druckversion (PDF)