Musicalland.de Musical-News

Most Wanted
 

Suchen
 
 

Musicalland-Coverage
 
Tanz der Vampire
Das Phantom der Oper
Elisabeth in Stuttgart
MammaMia! in Stuttgart
42nd Street in Stuttgart


 
18. Februar 2009
DIRTY DANCING steuert auf Berliner Premiere zu - Erfolgreichster Vorverkauf







Für sie und das insgesamt 41-köpfige Ensemble begannen damit unter der Leitung eines internationalen Kreativteams die Proben für die Bühnenversion des Kultfilms "Dirty Dancing". Die Hauptstadtpremiere findet am 7. April im Theater am Potsdamer Platz statt.

Autorin Eleanor Bergstein zeigte sich voller Vorfreude auf die Probenzeit und die Premiere in Berlin: "Auf der ganzen Welt wurden wir bisher von einem unglaublichen Publikum begrüßt. Wir hoffen, auch die Berlinerinnen und Berliner begeistern zu können. Diese Show und ihre Geschichte haben unzählige magische Momente. So magisch wie diese wundervolle Stadt Berlin!"

Johannes Mock O'Hara, Geschäftsführer der Stage Entertainment Deutschland, verkündete einen Rekord: "Wir erleben mit DIRTY DANCING den bisher besten Vorverkauf einer Show von Stage Entertainment in Berlin überhaupt! Damit knüpft die Show auch in Berlin an ihre bisherige Erfolgsgeschichte an."


"Dirty Dancing - Das Original Live On Stage" begeisterte seit der Europapremiere in Hamburg über zwei Millionen Zuschauer und zählt den erfolgreichsten Shows von Stage Entertainment in Deutschland. Die Show erzählt mit den Original-Hits von damals hautnah und live die romantischste Love Story der Filmgeschichte voll atemberaubender, erotischer Tanzszenen mit Gänsehaut-Potenzial.

Janina und Daniel als Baby & Johnny
Berlin ist für die meisten Mitglieder der Cast eine neue Heimat. Johnny alias Dániel Rákász wuchs in Ungarn auf und stand bis Januar dieses Jahres noch in "Tanz der Vampire" auf der Bühne. Für Janina Elkin, die bereits optisch dem Baby-Typ des Kultfilms voll und ganz entspricht, ist in Deutschland vor allem auf der Leinwand kein unbekanntes Gesicht: Sie war unter anderem in "Sturmflut", "Der Ermittler" und "Der Schmetterlingseffekt" zu sehen. Seit 2001 auf diversen Theaterbühnen live zu erleben, tanzt sie nun als Frances "Baby" Houseman in den Armen des verführerischen Tanzlehrer Johnny Castle, wenn im Theater am Potsdamer Platz ab Anfang April der berühmte Satz erklingt: "Mein Baby gehört zu mir, ist das klar?!"

Daniel Rákász absolvierte zunächst ein Studium der Wirtschaftswissenschaften, arbeitete in Budapest aber hauptsächlich als Choreograf. Für seine Traumrolle kommt er nun an das Theater am Potsdamer Platz. "Ich freue mich riesig auf Berlin. Hier den Johnny zu spielen und mit so vielen anderen tollen Tänzern und Schauspielern gemeinsam auf der Bühne zu stehen ist einfach eine großartige Herausforderung!"

"Dirty Dancing - Das Original Live On Stage" von Autorin Eleanor Bergstein ist kein klassisches Musical. Die unvergessene Musik ist wie ein Live-Soundtrack in die Handlung auf der Bühne integriert. Die Show bleibt dem Filmstoff in jeder Hinsicht treu und hält dennoch Überraschungen bereit: Mehr klassische Songs, als die Filmmacher zum Einsatz bringen konnten. Stärker ausgebaute Charaktere, nie zuvor gezeigte Szenen und noch heißere Tänze lassen den berüchtigten Sommer '63 wieder auferstehen. Erzählt von 37 begeisternden Darstellern und 35 Hit-Songs, einschließlich "Hungry Eyes", "Hey Baby", "Do You Love Me" und natürlich das Herz schmelzende "(I've Had) The Time Of My Life".

Eleanor Bergstein ist Drehbuchschreiberin, Romanautorin, Produzentin und Regisseurin. "Dirty Dancing" war ihr berühmtestes Projekt und belegte in der Rangliste der umsatzstärksten Filme 1987 den fünften Platz. Der Film lieferte zwei mehrfach mit Platin ausgezeichnete Soundtracks, die bis heute über 44 Millionen Mal verkauft wurden. Die enorme Begeisterung und Freude der Fans überzeugte Bergstein schließlich davon, auch eine Bühnenversion von "Dirty Dancing" zu schreiben, um vor allem eines zu realisieren, wonach sie sich sehnten - bei all dem live dabei zu sein.


  Druckversion (PDF)