Musicalland.de Musical-News

Most Wanted
 

Suchen
 
 

Musicalland-Coverage
 
Tanz der Vampire
Das Phantom der Oper
Elisabeth in Stuttgart
MammaMia! in Stuttgart
42nd Street in Stuttgart


 
14. November 2008
Whoopi Goldberg und Stage Entertainment produzieren Sister Act als Musical




Whoopi Goldberg und Stage Entertainment, das internationale Live Entertainment Unternehmen von Joop van den Ende, gaben bekannt, dass sie gemeinsam das Musical Sister Act produzieren werden. Die gefeierte Schauspielerin, Komödiantin und TV Moderatorin verkündigte die Neuigkeit in ihrer eigenen TV Show "The View" im US-amerikanischen Fernsehsender ABC. Die neue "göttliche" Musical-Komödie basiert auf dem gleichnamigen internationalen Kinoerfolg und wird am 2. Juni 2009 im berühmten Palladium Theatre im Londoner Westend Premiere feiern. Previews wird es ab dem 6. Mai geben.

Die Musik zu Sister Act komponiert Alan Menken, achtfacher Oscar-Gewinner und Komponist von unzähligen weltberühmten Songs für Disney-Filme wie "Die kleine Meerjungfrau", "Die Schöne und das Biest", "Aladdin" und "Enchanted". Buchautoren sind Cheri und Bill Steinkeller, die unter anderem für die beliebte TV Comedy Serie "Cheers" verantwortlich waren. Die Regie führt Peter Schneider, für die Choreographie konnte Anthony van Laast gewonnen werden, bekannt unter anderem für seine Arbeit an der Bühnen- und der Filmversion von Mamma Mia!. Abgerundet wird das Kreativteam von Sister Act durch Klara Zieglerova (Bühnenbild), Lez Brotherston (Kostüme), Natasha Katz (Licht), Mick Potter (Ton) und den musikalischen Leiter Nick Skilbeck. Castings haben bereits begonnen, die Bekanntgabe der Besetzung ist für Anfang kommenden Jahres geplant.

Whoopi Goldberg ist begeistert: "Wenn man das Glück hat, Teil von etwas ganz besonderem zu sein, ist es wichtig, den Staffelstab weiter zu reichen. Das kann ich bei dieser Wiedergeburt von Sister Act am besten dadurch machen, dass ich allen davon erzähle. Die Bühnenversion dieser Show wird frisch und jung - und ich freue mich riesig, dabei zu sein!"

Joop van den Ende ergänzt: "Es ist wunderbar, dass wir Sister Act im berühmten und geschichtsträchtigen Palladium Theatre in London zur Premiere bringen können - und das zusammen mit Whoopi Goldberg, die ich schon so lange zutiefst bewundere. Wir konnten ein herausragendes Kreativteam für dieses Projekt gewinnen."

Als Zeugin eines Mordes wird Disco Diva Deloris Van Cartier von der Polizei an den einzigen Ort gebracht, der Sicherheit bieten sollte: ein Kloster. Im für sie ungewöhnlichen Nonnenhabit macht sie sich bei den Mitschwestern schnell beliebt - weniger allerdings bei der Mutter Oberin. Sie wird mit der Leitung des Nonnenchors betraut und entwickelt dabei so viel Elan, dass sie den Schwestern zu ungeahntem Selbstbewusstsein und der sozial problematischen Nachbarschaft des Klosters zu neuem Lebensmut verhilft - doch sie riskiert dabei, ihr Undercover zu verraten. Allerdings unterschätzen die Gangster die göttliche Kraft einer Klostergemeinschaft.

Whoopi Goldberg ist eine der bekanntesten Schauspielerinnen der Welt. Ihr Ruhm begann mit ihrer eindringlichen Darstellung in Steven Spielbergs Film "The Color Purple", die ihr eine Oscar-Nominierung brachte. Danach gelang ihr eine grandiose Hollywood-Karriere mit Filmen wie "Jumpin´ Jack Flash", "Soapdish", "The Lion King", "How Stella Got Her Groove Back" und natürlich "Sister Act". Sie konnte in praktisch jeder Art von Entertainment Erfolge feiern: in Film und Fernsehen, auf der Bühne, als Radiomoderatorin und Bestseller-Autorin. 1991 erhielt sie den Oscar als Beste Nebendarstellerin für ihre Rolle in "Ghost", und sie zählt zu den ganz wenigen Künstlern, denen es gelungen ist, neben dem Oscar auch den Grammy, den Golden Globe, den Emmy und, als Produzentin der Original-Broadwayinszenierung von Thoroughly Modern Millie, im Jahr 2002 auch den Tony Award zu gewinnen. Momentan ist Whoopi Goldberg Moderatorin der mehrfach ausgezeichneten US Tages-Talk-Show "The View".

Stage Entertainment wurde 1998 von Joop van den Ende gegründet und ist einer der größten Theaterproduzenten und -Betreiber Europas sowie Miteigentümer von See Tickets International, einem der größten europäischen Ticketingunternehmen. Stage Entertainment ist in vielen Städten in ganz Europa sowie in New York aktiv.


  Druckversion (PDF)