Musicalland.de Musical-News

Most Wanted
 

Suchen
 
 

Musicalland-Coverage
 
Tanz der Vampire
Das Phantom der Oper
Elisabeth in Stuttgart
MammaMia! in Stuttgart
42nd Street in Stuttgart


 
28. Februar 2008
5 Millionen verkaufte Tickets bei Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN




5.000.000 Tickets gingen seit der Musicalpremiere über die Tische der Vorverkaufsstellen, Reisebüros, Hotlines und die Abendkasse des Theater im Hafen. "Ein Rekord! Wir sind nach wie vor das erfolgreichste Musical in Deutschland" schwärmt Cornelius Baltus, künstlerischer Leiter bei Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN. "Hinter einer so besonderen und aufwendigen Produktion steht natürlich immer ein starkes Team. Egal ob Darsteller, Musiker, Techniker, Dresser, Requisiteur oder Maskenbildner: Alle ziehen an einem Strang und machen das Musical auch nach 6 Jahren immer wieder zu einem einzigartigen Erlebnis."

Die Darsteller von Disneys Der König der Löwen entschieden sich zu diesem Anlass für ein ganz spezielles Fotoshooting. Sie formten den spektakulären Besucherrekord auf der Bühne im Theater im Hafen. Danach wurde angestoßen - natürlich mit der ganzen Crew.

5.000.000 Tickets, über 2.500 Shows und über 6 Jahre Spielzeit. Da kommt bei einer so großen Produktion schon Einiges zusammen. Von Südafrika bis zu den Philippinen über Japan, Neuseeland, Kuba, Schottland, Madagaskar, Trinidad und Tobago - Menschen aus über 38 Nationen haben im Theater im Hafen bereits gearbeitet.

Über 2000 Rollen Garn, 400 Meter hand bemalte Seide und 500 auf die Hautfarben der Darsteller eingefärbte Paar Tanzschuhe wurden in der Kostümabteilung unter anderem bereits bearbeitet. 3000 Stunden dauerte es alleine, die filigranen Holz- und Glasperlen an die wertvollen Korsagen zu nähen. In der Maskenabteilung wurden in den vergangenen Jahren 12.500 Boxen Kosmetiktücher, 1 Tonne Make-Up-Farbe und 3120 Paar Kunstwimpern verwendet.

Die Puppetabteilung, die sich um die Requisiten, Puppen und Masken kümmert, hatte es unterdessen nicht nur mit Elefanten, Löwen, Gnus, Giraffen, Nashörnern, Zebras, Gazellen und Antilopen, sondern auch mit 90 Gummimäusen und 200 Kautschukameisen zu tun. Verarbeitet wurden unter anderem 40 Kilo Federn, 22 Kilo Rosshaar und 100 km Bast.

In den technischen Abteilungen wurden über 6000 Lampen gewechselt, für das Licht 3.500 m2 Farbfolien und für den Nebel ca. 560.000 Liter Flüssigstickstoff verbraucht.
700 Notenbücher gingen durch die Hände der Musiker und 650 Trinkflaschen mit insgesamt 1040 Trinkhalmen dienten den Darstellern während der Shows als Erfrischung.


  Druckversion (PDF)