Musicalland.de Musical-News

Most Wanted
 

Suchen
 
 

Musicalland-Coverage
 
Tanz der Vampire
Das Phantom der Oper
Elisabeth in Stuttgart
MammaMia! in Stuttgart
42nd Street in Stuttgart


 
10. Juni 2008
Kreativteam und Michael Bully Herbig geben Startschuss für Musical \"Der Schuh des Manitu\"




Am 7. Dezember schlagen die Blutsbrüder Abahachi und Ranger ihre Zelte im Theater des Westens auf. Die kreative Umsetzung des deutschen Kino-Comedy-Klassikers Der Schuh des Manitu in eine Musicalversion schreitet pfeilschnell voran und ein internationales Kreativteam der Stage Entertainment arbeitet mit Feuereifer daran, die Parodie auf das Western-Genre als rasante Musical-Komödie auf die Bühne zu bringen.

Im Berliner Theater des Westens fand heute ein exklusiver Workshop mit dem internationalen Kreativteam und Kreativberater Michael Bully Herbig und Produzent Joop van den Ende statt, die einen Einblick in den anspruchsvollen und aufregenden Weg zur Weltpremiere gewährten.

Mit der Transformation seines Erfolgsfilms als Musical geht für den Musicalfan Michael Bully Herbig ein Wunsch in Erfüllung: "Theater wollte ich schon immer machen, aber wenn, dann auch richtig groß. Jetzt gebe ich sozusagen mein "Baby" in andere Hände, aber ich fühle mich bei Stage Entertainment gut aufgehoben, denn hier arbeiten Profis,
die für Theater brennen. Ich bin mir sicher, dass der besondere Charme und die Temperatur des Films auch in der Bühnenversion vermittelt werden."

Für das wilde Musical haben Komponist Martin Lingnau und Liedtexter Heiko Wohlgemuth über 25 Songs und Orchestermusiken geschrieben, von mitreißenden Broadway-Ensemblenummern über romantische Balladen bis hin zu epischen Western-Soundtracks. Der Bühnentext stammt aus der Feder des Autors John von Düffel. Ein internationales Kreativteam aus Spezialisten von Broadway und West End wurde gefunden, um aus dem Leinwand- ein Live-Erlebnis zu kreieren: Gip Hoppe (Regie), Dan Knechtges (Choreographie), David Gallo (Bühnenbild und Projektionen), Donald Holder (Licht- Design), William Cusick (Projektions-Design), Ann Hould-Ward (Kostüme), Mick Potter (Ton-Design), Sjoerd Didden (Make up und Perücken), Michael Curry (Puppen und Figuren), BH Barry (Kampf Choreographie), Doug Besterman (Orchestrierung), Sebastian de Domenico (Tanz-Arrangements).

Die Abteilung International Product Development der Stage Entertainment, unter der Leitung von Ulrike Bürger-Bruijs, ist ständig auf der Suche nach bekannten Stoffen, die die Menschen berühren oder zum Lachen bringen, die ihre Fantasie anregen und beste Unterhaltung bieten. Michael Bully Herbigs Film "Der Schuh des Manitu" erfüllt all diese Kriterien und beinhaltet selbst bereits Musical-Elemente, die sich für eine Umsetzung auf der Bühne bestens eignen.

Nach dem großen Erfolg der ersten Eigenproduktion von Ich war noch niemals in New York im Hamburger Operettenhaus produziert Stage Entertainment mit der Western-
Parodie Der Schuh des Manitu erstmals eine selbstproduzierte Musical-Uraufführung für eines ihrer Berliner Theater.


  Druckversion (PDF)