Musicalland.de Musical-News

Most Wanted
 

Suchen
 
 

Musicalland-Coverage
 
Tanz der Vampire
Das Phantom der Oper
Elisabeth in Stuttgart
MammaMia! in Stuttgart
42nd Street in Stuttgart


 
29. Juli 2008
MAMMA MIA! sagt \"Tschüss Berlin\"




MAMMA MIA! ist eine charmante und humorvolle Geschichte, erzählt durch 22 der größten Hits von ABBA - darunter "Dancing Queen", "The Winner Takes It All" und natürlich "Mamma Mia". Im Oktober 2007 feierte das deutschsprachige Original im Theater am Potsdamer Platz seine Hauptstadtpremiere. Selbst die beiden ABBA-Stars Björn Ulvaeus und Anni-Frid Reuss reisten dafür zum ersten Mal seit 1974 wieder nach Berlin. Bis Januar wird MAMMA MIA! hier in insgesamt 850 Vorstellungen sein Publikum mitgerissen haben.

MAMMA MIA! Hauptdarstellerin Jasna Ivir gehörte schon zur Premierenbesetzung 2002 in Hamburg: "Mir macht es immer sehr viel Spaß, Abend für Abend so viel Freude und gute Laune in den Gesichtern des Publikums zu sehen. Für mich war und ist MAMMA MIA! ein ganz besonderes Kapitel in meinem Leben."

Die deutsche Originalversion von MAMMA MIA! war die erste nicht englischsprachige Produktion der Erfolgsshow weltweit. Seit der Deutschlandpremiere 2002 in Hamburg brach das Musical mit den Hits von ABBA alle Rekorde. Die CD-Aufnahme der Hamburger Inszenierung erreichte 2004 mit Platz 3 die bisher höchste Chartplatzierung eines Musicals und wurde mit der Goldenen Stimmgabel ausgezeichnet. Der große Erfolg der Show führte zu zeitgleich mehreren Spielorten
in Deutschland, darunter Hamburg, Stuttgart und Essen. Die aktuelle Filmversionen von MAMMA MIA! blieb auch am zweiten Wochenende nach Start an der Spitze der deutschen Kino-Charts und begeisterte mittlerweile schon eine Million Zuschauer. Das Live-Gefühl von MAMMA MIA! ist in Deutschland seit dieser Woche nur noch im Theater am Potsdamer Platz in Berlin zu erleben.

Mit der letzten Vorstellung von MAMMA MIA! wird das Theater am Potsdamer Platz für einige Wochen wieder zum Berlinale Palast der Internationalen Filmfestspiele. Im April 2009 wird dann eine neue Show am Potsdamer Platz Premiere feiern.


  Druckversion (PDF)