Musicalland.de Musical-News

Most Wanted
 

Suchen
 
 

Musicalland-Coverage
 
Tanz der Vampire
Das Phantom der Oper
Elisabeth in Stuttgart
MammaMia! in Stuttgart
42nd Street in Stuttgart


 
03. Juli 2008
25.000. Schülerin bei Wicked - Die Hexen von Oz in Stuttgart begrüßt




Am gestrigen Mittwoch, 2. Juli 2008, gab es im Stuttgarter Palladium Theater wieder einen neuen Rekord zu feiern: Arina Bampi aus Pfinztal-Söllingen bei Karls-ruhe ist die 25.000. Schülerin, die gemeinsam mit ihrer Schulklasse das Musical Wicked - Die Hexen von Oz besuchte. Diese magische Zahl wurde bislang noch bei keinem anderen Stuttgarter Musical nach nur siebeneinhalb Monaten Spielzeit erreicht.

"Ich habe mir schon seit längerer Zeit gewünscht, das Musical einmal zu sehen. Dass ich nun die 25.000. Schülerin bin, ist natürlich zusätzlich eine tolle Überraschung", freut sich Arina Bampi, Schülerin der Klasse 9a des Pfinztaler Ludwig-Marum-Gymnasiums. Die beiden als Smaragdstadtbewohner kostümierten Darsteller Valerie Link und Alessandro Cococcia trafen die 15-Jährige vor der Vorstellung und überreichten zur Erinnerung ein spezielles Fanpaket.

Dass Wicked - Die Hexen von Oz verstärkt jüngeres Publikum anzieht, beweisen aktuelle Marktforschungsergebnisse: Das Durchschnittsalter der Besucher liegt mit 38 Jahren unter dem anderer Musicals. Rund ein Viertel der Besucher ist zwischen 18 und 29 Jahren alt. Um die Show rund um die grüne Hexe Elphaba zu sehen, reisten bislang bereits über 600 Schul-klassen an - nach dieser kurzen Spielzeit weit mehr als in Stuttgart allgemein üblich. Gründe für diese Ergebnisse sind einerseits das Eintauchen in eine eigene magische Welt, aber auch die intelligente, sozialkritische Handlung. Im Mittelpunkt des mitreißenden "Hexen-werkes" steht die besondere Freundschaft zweier unterschiedlicher Hexen: Elphaba und Glinda lernen sich an der Hexenakademie G.L.I.Z.Z. im Land Oz kennen. Im Gegensatz zur schönen, beliebten Glinda kam Elphaba mit grüner Haut zur Welt, besitzt hervorragende magische Fähigkeiten, wird aber von allen gemieden. Aus der anfänglichen Abneigung entsteht bald eine innige Freundschaft.


  Druckversion (PDF)