Musicalland.de Musical-News

Most Wanted
 

Suchen
 
 

Musicalland-Coverage
 
Tanz der Vampire
Das Phantom der Oper
Elisabeth in Stuttgart
MammaMia! in Stuttgart
42nd Street in Stuttgart


 
26. Februar 2008
Stage Entertainment kündigt Neue Deutsche Welle-Musical an





Deutschland ist der drittgrößte Musicalmarkt der Welt. Stage Entertainment ist stolz darauf, neben erfolgreichen internationalen Produktionen auch Musicals nach Deutschland zu bringen, die eigens für den hiesigen Markt entwickelt werden. So feierte Ich war noch niemals in New York mit den großen Songs von Udo Jürgens im Dezember 2007 Premiere in Hamburg und bricht seither Zuschauerrekorde im TUI Operettenhaus. Heute kündigt Stage Entertainment die zweite deutsche Eigenproduktion an. Sie spielt in den 80er Jahren, als die Neue Deutsche Welle zur populärsten Musik einer ganzen Generation wurde. Im neuen Musical werden circa 20 der bekanntesten Originalhits der Neuen Deutschen Welle wie zum Beispiel Nenas „99 Luftballons“ in eine Geschichte von Pieter van de Waterbeemd und Ruth Deny verwoben.

Der Titel der Produktion steht noch nicht endgültig fest. Die Deutschlandpremiere findet im Herbst 2008 im Essener Colosseum Theater statt. Das Neue Deutsche Welle-Musical löst dort Mamma Mia! ab, das noch bis zum 27. Juli zu sehen sein wird.

Produzent Joop van den Ende über die neue Show: „Das Buch dieses Musicals berührt die Seele und den Zeitgeist der 80er Jahre. Ich hoffe, dass sich unsere Zuschauer mit Vergnügen an ihre eigene Vergangenheit erinnern: Eine bunte Zeit, geprägt von Generationenkonflikten und sozialen Protesten, in Deutschland und in ganz Europa. Es ist unsere Ambition, ein zeitgemäßes deutschsprachiges Musical zu präsentieren, das unterhält, bewegt und vielleicht auch zum Nachdenken anregt. Vor allem aber soll es ein Musical sein, das Erinnerungen weckt. Ich freue mich auf die Reaktionen unserer Zuschauer.“

Die deutsche Version des Neue Deutsche Welle Musicals wird vom hauseigenen „Creative Development Department“ unter Leitung von Ulrike Bürger-Bruijs entwickelt. Joop van den Ende ist selbst aktiv am Entwicklungsprozess der zweiten Eigenproduktion von Stage Entertainment für den deutschen Markt beteiligt. Auch das internationale Kreativteam aus deutschen, niederländischen und britischen Künstlern steht bereits fest: Carline Brouwer (Regie), Anthony van Laast (Choreographie), Jeroen Sleyfer und JB Meijers (musikalische Arrangements), Christoph Weyers (Bühnenbild), Cocky van Huijkelom (Kostüme) und Andy Voller (Licht).

Im April wird die Stage Entertainment weitere Details zum Titel ud zum Vorverkaufsstart bekannt geben.

Quelle: Pressemitteilung der Stage Entertainment



  Druckversion (PDF)