Musicalland.de Musical-News

Most Wanted
 

Suchen
 
 

Musicalland-Coverage
 
Tanz der Vampire
Das Phantom der Oper
Elisabeth in Stuttgart
MammaMia! in Stuttgart
42nd Street in Stuttgart


 
18. Januar 2008
Stars der Wiener Uraufführung von „Elisabeth“ im Theater des Westens
Hauptrollen für Pia Douwes und Uwe Kröger bei „Elisabeth“ in Berlin





Wie schon bei der Wiener Uraufführung von „Elisabeth“ werden die Musicalstars Pia Douwes und Uwe Kröger wieder in ihren Paraderollen gemeinsam auf der Bühne stehen: Am 20. April feiert „Elisabeth“ in der Regie von Harry Kupfer Hauptstadtpremiere im Theater des Westens. Für Douwes und Kröger waren die Rollen im Erfolgsmusical von Michael Kunze und Sylvester Levay der Start ihrer großen internationalen Musicalkarrieren. Pia Douwes wird in Berlin wieder die Titelrolle, Uwe Kröger den ‚Tod‘ verkörpern.

Für Uwe Kröger geht mit der Berliner Premiere von „Elisabeth“ ein Herzenswunsch in Erfüllung. „Ich habe immer gesagt, dass der spannende und berührende Lebensweg der Kaiserin Elisabeth von Österreich, der anhand einer knisternden Liebesgeschichte mit dem Tod erzählt wird, in das Theater des Westens gehört. Zudem mit Pia Douwes und erneut unter der Regie von Harry Kupfer. Seit der Weltpremiere 1992 in Wien ist es das erste Mal, dass wir drei wieder gemeinsam an den Rollen arbeiten, die für Pia und mich den großen internationalen Durchbruch bedeuteten.“

Und auch die gebürtige Niederländerin Pia Douwes sieht ihrem erneuten Engagement als Kaiserin von Österreich begeistert entgegen: "Ich freue mich riesig wieder mit dem Original-Team Kupfer, Levay, Kunze und Kröger zu arbeiten. Schöne Erinnerungen werden wach. Und das in Berlin, am Theater des Westens, wo ich mich sehr zuhause fühle." Dort hatte sie zuletzt in „3 Musketiere“ gemeinsam mit Uwe Kröger auf der Bühne gestanden.

Das Frühjahr 2008 bringt für die beiden Musical-Ikonen aber noch weitere Herausforderungen, denn beide sind im Deutschen Fernsehen als Jurymitglieder unterschiedlicher Musical-Casting-Formate zu erleben: Pia Douwes in der Sat1 Show „Ich Tarzan. Du Jane!“ und Uwe Kröger in der ZDF-Sendung „Musical Showstar 2008“. Dazu Kröger: „Ich bin sehr glücklich, dass endlich unserem Genre Plattformen geboten werden, sich einem größeren Publikum zu präsentieren.“

„Elisabeth“ ist das erfolgreichste original-deutschsprachige Musical überhaupt. Über sieben Millionen Zuschauer in zehn Ländern sahen das Stück über das Leben der österreichischen Kaiserin Elisabeth, die vor allem als "Sissi" bekannt ist.

In Berlin wird „Elisabeth“ in einer neuen Inszenierung von Harry Kupfer zu sehen sein. Harry Kupfer führte bereits bei der Uraufführung 1992 in Wien Regie. Der ehemalige Chefregisseur der Komischen Oper wird zum ersten Mal am Theater des Westens arbeiten. „Ich bin sehr gespannt auf die Arbeit am Theater des Westens. ‚Elisabeth’ in Berlin und in diesem Haus zu inszenieren ist eine spannende Aufgabe, auf die ich mich schon jetzt sehr freue,“ so Harry Kupfer.

Die Premiere im Theater des Westens ist der Auftakt zu einer großen Spielserie, die „Elisabeth“ zu weiteren Spielorten in Deutschland und in der Schweiz führen wird. Für Berlin ist eine Spielzeit bis Mitte August 2008 vorgesehen.



Der Vorverkauf für ELISABETH- Das Musical ist eröffnet!



Quelle: Stage Entertainment




  Druckversion (PDF)