Musicalland.de Musical-News

Most Wanted
 

Suchen
 
 

Musicalland-Coverage
 
Tanz der Vampire
Das Phantom der Oper
Elisabeth in Stuttgart
MammaMia! in Stuttgart
42nd Street in Stuttgart


 
24. Februar 2007
Start für Castings zur Weltpremiere von
ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK
















Heute beginnt das Kreativteam um Christian Struppeck mit den ersten Castings für die kommende Weltpremiere. Den Anfang macht das Kindercasting. Dazu werden über 120 Kinder in den Räumen von Stage Entertainment, in der Hamburger Speicherstadt erwartet. In vier Gruppen wird den ganzen Tag nach den talentiertesten Kinderdarstellern gesucht. "Das Casting zu Ich war noch niemals in New York ist eine ganz besondere Herausforderung für uns! Das Außergewöhnliche daran ist, dass drei Generationen im Alter von 9 bis 75 Jahren auf der Bühne vertreten sein werden. Im Kindercasting suchen wir junge Darsteller, die Lust am Schauspiel, Gesang und Bewegung haben!", so Regisseur und Co-Autor Christian Struppeck.

Nach einer Vorauswahl werden insgesamt 30 Jungen und 30 Mädchen einen speziellen Musical-Workshop in den Osterferien absolvieren. Am 25. März wird das Kreativteam die 10 jungen Schauspieler auswählen, die in einem Intensivprogramm vorgeschult und dann ab September an den Proben zu Ich war noch niemals in New York teilnehmen. In der Probenphase entscheidet sich, wer in der Premierenbesetzung am 2. Dezember 2007 auf der Bühne stehen wird.

Das Casting für alle weiteren Rollen, darunter die Hauptrollen Lisa und Axel (beide zwischen 35 und 45 Jahren) und auch das Rentnerpaar Maria und Otto (beide zwischen 65 und 75 Jahren) beginnt am 12. März in Hamburg. Das Kreativteam sucht zudem in den Städten Berlin (15.03.), Wien (16./17.03.), München (19.03.), Stuttgart (20./21.03.) und Essen (22./23.03.). Die finale Auswahl der Darsteller wird dann am 22. und 23. Mai von Udo Jürgens in Hamburg getroffen.

Ich war noch niemals in New York dreht sich um die erfolgreiche Fernsehmoderatorin Lisa. Ihre Mutter Maria fühlt sich abgeschoben und nicht mehr erwünscht. Gemeinsam mit dem Rentner Otto, mit dem sie ihren "dritten Frühling" erlebt, schmiedet Maria Pläne, wie sie der Tristesse entfliehen und sich gleichzeitig einen Lebenstraum erfüllen könnte: Einmal nach Amerika und unter der Freiheitsstatue heiraten! So machen sich die beiden heimlich per Kreuzfahrtschiff auf die Reise. Als Lisa davon erfährt, nimmt sie mit Ottos Sohn Axel und dessen zwölfjährigem Sprössling die Verfolgung auf. Die turbulenten Geschehnisse finden ihren Höhepunkt im Aufeinandertreffen der drei Generationen auf hoher See. Schließlich wird Lisa selbst vor die Frage gestellt, vor der sie ihr Leben lang flüchtete .


  Druckversion (PDF)