Musicalland.de Musical-News

Most Wanted
 

Suchen
 
 

Musicalland-Coverage
 
Tanz der Vampire
Das Phantom der Oper
Elisabeth in Stuttgart
MammaMia! in Stuttgart
42nd Street in Stuttgart


 
31. Januar 2007
Stage Entertainment produziert Musical mit den Hits von Udo Jürgens













Udo Jürgens: "Dass aus meinem musikalischen Lebenswerk ein neues Musical entsteht, ist für mich ein unbeschreibliches Gefühl!" Ich war noch niemals in New York verwebt die 23 größten Jürgens-Hits charmant mit einer Drei-Generationen-Geschichte von unerfüllten Träumen, Lebensfreude und Liebe. Nach einer vierjährigen Entwicklungsphase bringt Stage Entertainment das Stück gemeinsam mit einem internationalen Kreativteam auf die Bühne. Die Produzenten Joop van den Ende, Chairman Stage Entertainment International und Maik Klokow, Vorstandsmitglied Stage Entertainment International, präsentierten heute gemeinsam mit Udo Jürgens die ersten Details. "Die Zuschauer können sich auf ein spritziges, intelligentes und bewegendes Musical freuen!", so van den Ende. "Zum ersten Mal kommt ein Musical eines großen deutschen Stars auf die Bühne", beschreibt Maik Klokow die besondere Bedeutung dieses Projektes.

Die Weltpremiere wird am 2. Dezember 2007 im Operettenhaus in Hamburg gefeiert. Die Voraufführungen vor Publikum beginnen am 12. November 2007.

Ich war noch niemals in New York dreht sich um die erfolgreiche und karrierefixierte Fernsehmoderatorin Lisa. Ihre Mutter Maria fühlt sich abgeschoben und nicht mehr erwünscht. Gemeinsam mit dem Rentner Otto, mit dem sie ihren "dritten Frühling" erlebt, schmiedet Maria Pläne, wie sie der Tristesse entfliehen und sich gleichzeitig einen Lebenstraum erfüllen könnte: Einmal nach Amerika und unter der Freiheitsstatue heiraten! So machen sich die beiden heimlich per Kreuzfahrtschiff auf die Reise. Als Lisa davon erfährt, nimmt sie mit Ottos Sohn Axel und dessen zwölfjährigem Sprössling die Verfolgung auf. Die turbulenten Geschehnisse finden ihren Höhepunkt im Aufeinandertreffen der drei Generationen auf hoher See. Schließlich wird Lisa selbst vor die Frage gestellt, vor der sie ihr Leben lang flüchtete .

"Mit den Songs von Udo Jürgens kreativ umgehen zu dürfen, ist die spannendste und aufregendste Arbeit meines Lebens!", so Christian Struppeck, Künstlerischer Direktor Stage Entertainment Deutschland, Regisseur und Co-Autor des Stücks. Für die Umsetzung des Musicals konnten international ausgezeichnete Künstler gewonnen werden: Grimme-Preisträger Gabriel Barylli (Autor), Kim Duddy (Choreographie), Michael Reed (Orchestrierung), u. a. musikalisch verantwortlich für Musicals wie Das Phantom der Oper, Tanz der Vampire oder 3 Musketiere, und Tony-Award-Gewinner David Gallo (Bühnenbild).

In den nächsten Monaten gilt es für das Kreativteam die ideale Besetzung zu finden. Die Casting-Runden hierfür beginnen Mitte März. Die Probenphase zum Musical startet im September. Bis zur Premiere sind insgesamt 14 exklusive Voraufführungen geplant.


  Druckversion (PDF)