Musicalland.de Musical-News

Most Wanted
 

Suchen
 
 

Musicalland-Coverage
 
Tanz der Vampire
Das Phantom der Oper
Elisabeth in Stuttgart
MammaMia! in Stuttgart
42nd Street in Stuttgart


 
15. September 2006
Elisabeth tanzt ihren letzten Tanz




Nach anderthalb Jahren geht die Regentschaft der Kaiserin Elisabeth über das Stuttgarter Apollo Theater nun ihrem Ende entgegen. Elisabeth - Das Musical von Michael Kunze und Sylvester Levay wird am 17. September 2006 das letzte Mal in Stuttgart zu sehen sein.

562 Shows wurden seit der Premiere am 06. März 2005 gespielt, das bedeutet 562 Mal höchste Konzentration und Professionalität bei allen Beteiligten. Damit auch alles reibungslos verläuft, hat das Stage Management während der Spielzeit von Elisabeth insgesamt 1.124 Stunden mit Bühnenchecks zugebracht und 281.000 Befehle an Darsteller und Bühnentechniker erteilt.

In 58.920 Stunden haben die Maskenbildner des Apollo Theaters 1.473 Perücken von Hand geknüpft. 8,4 Kilogramm Haarnadeln und 1.273 Flaschen Haarspray sorgten für den Perfekten Sitz der originalgetreuen Haarpracht. In der Kostümabteilung wurden 3,3 Kilometer Seidenstoff verarbeitet, damit das 38köpfige Ensemble Abend für Abend seine standesgemäße Garderobe erhält.

In Stuttgart gab es drei Erstbesetzungen für die Rolle der Elisabeth: Maike Boerdam, Wietske van Tongeren und Pia Douwes, die "Ur-Elisabeth", die schon in der Welturaufführung in Wien die Rolle der Kaiserin verkörperte und zu Europas größten Stars in der Musicalszene zählt.

Doch nicht nur die Rolle der Elisabeth wurde in Stuttgart prominent besetzt: Ross Antony, Mitglied der Popgruppe Bro'Sis spielte für vier Monate die Rolle des Kronprinzen Rudolf. Das Engagement wird ihm immer unvergesslich bleiben, erhielt er doch auf der Bühne des Apollo Theaters einen Heiratsantrag seines Lebensgefährten Paul Reeves.

Im August 2006 erhielt das Ensemble von Elisabeth erneut prominente Verstärkung: Florian Silbereisen, Deutschlands jüngster Showmoderator übernahm nach einem anstrengenden Probenmarathon für drei Wochen die anspruchsvolle Rolle des Todes und begeisterte Publikum, Presse und Kollegen.

Prominenz zeigte sich auch abseits der Bühne des Apollo Theaters. Die Show wurde u. a. besucht von Chris de Burgh und seiner Tochter Rosanna Davison (Miss World 2003), Karlheinz Böhm, Udo Jürgens, Caterina Valente, dem damaligen VfB-Trainer Matthias Sammer, Spieler Philipp Lahm und Torhüter Timo Hildebrand, Schlagersänger Roberto Blanco, Angelika Milster, Jürgen Marcus, Walter Sittler, Moderatorin Carmen Nebel, Weitsprung-Olympiasiegerin Heike Drechsler, Wommy Wonder, Peggy March, Mathias Richling, Rudolf Schenker, Gräfin Bettina Bernadotte, Wendelin Wiedeking, Günther H. Oettinger, der Oberbürgermeister der Stadt Stuttgart Dr. Wolfgang Schuster, Musicalstar Uwe Kröger, Starkoch Ralf Zacherl, Roberto Blanco, Helene Fischer, Wildecker Herzbube Wolfgang Schwalm,

Anita Hofmann, Angela Wiedl, Andy Borg, "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten"-Star Arne Stephan und Entertainer Hape Kerkeling. Schlagerstar und Promikonditor Heino konnte an der Musicalpremiere seines Freundes Florian Silbereisen leider nicht erscheinen, schickte jedoch zur Freude der Premierengäste 50 seiner Haselnusstorten als Trostpflaster.

Am 18. September 2006, einen Tag nach der letzten Vorstellung, wird der kaiserliche Hofstaat seinen Wohnsitz verlassen und sich in alle Himmelsrichtungen zerstreuen - doch für manche Darsteller des Elisabeth Ensembles heißt es dann schon "En garde!", wenn sie für das Musical 3 Musketiere proben, das am 12. November 2006 Premiere im Apollo Theater Stuttgart feiern wird.


  Druckversion (PDF)