Musicalland.de Musical-News

Most Wanted
 

Suchen
 
 

Musicalland-Coverage
 
Tanz der Vampire
Das Phantom der Oper
Elisabeth in Stuttgart
MammaMia! in Stuttgart
42nd Street in Stuttgart


 
09. Juni 2006
Florian Silbereisen erobert Musicalbühne




Deutschlands jüngster Showmaster übernimmt im August die Rolle des Tod im Musical Elisabeth. Als blonder Todesengel spielt Florian Silbereisen den großen jenseitigen Verführer der österreichischen Kaiserin Elisabeth, die sich durch ihre innere Zerrissenheit schon zu Lebzeiten vom Tod stark angezogen fühlte. Schon als der 24jährige Gastgeber der erfolgreichsten ARD-Samstagabendshow das Musical zum ersten Mal sah, war er fasziniert von der Erscheinung dieser Rolle: "Diese Figur ist seit Jahren meine absolute Traumrolle. Nach dem gemeinsamen Duett mit Kaiserin Elisabeth in unserer "Herbstfest"-Show 2005 und den anschließenden gemeinsamen Auftritten während meiner Deutschland-Tour wollte ich diesen Part unbedingt einmal komplett übernehmen."

Trotz eines übervollen Terminkalenders macht er es möglich. Am 15. Mai endete seine Deutschland-Tournee und nun beginnt für ihn die anstrengende Probenzeit im Stuttgarter Apollo Theater: Gesangs-, Schauspiel- und Tanzstunden stehen ebenso auf dem Programm, wie Proben mit dem gesamten Ensemble. Auch das Sicherheitstraining auf der Originalbühne ist nicht zu vergessen: eine drehbare Bühne, die sich außerdem in verschiedene Ebenen hebt, birgt viele Gefahren.

Seit 2004 präsentiert Florian Silbereisen die erfolgreichste Musikshowreihe im deutschen Fernsehen ("Die Feste der Volksmusik") - als Deutschlands jüngster Showmaster: Er moderiert nicht nur, sondern singt, musiziert, tanzt, parodiert, beeindruckt mit Artistik und Akrobatik sowie vielen außergewöhnlichen Ideen und Gästen wie Nina Hagen, Helmut Kohl oder Fürstin Gloria von Thurn und Taxis. Nach seinem Debut als Schauspieler im ARD-ORF-Fernsehfilm "König der Herzen", im Frühjahr dieses Jahres, zieht es ihn nun auf die Musicalbühne. Die Liebe zum Musizieren entdeckte er schon im Alter von drei Jahren, als seine Eltern ihm eine Harmonika schenkten. Für Florian ist das Engagement im Stuttgarter Apollo Theater eine große Herausforderung: "Für mich geht ein Traum in Erfüllung, für den ich hart trainiert und gearbeitet habe! Den Tod zu spielen, ist sowohl gesanglich als auch schauspielerisch eine sehr anspruchsvolle Aufgabe, auf die ich mich sehr freue."


  Druckversion (PDF)