Musicalland.de Musical-News

Most Wanted
 

Suchen
 
 

Musicalland-Coverage
 
Tanz der Vampire
Das Phantom der Oper
Elisabeth in Stuttgart
MammaMia! in Stuttgart
42nd Street in Stuttgart


 
10. Februar 2006
Westend-Phantom feiert Premiere im Colosseum Theater




Bühne frei für Ethan Freeman. Am 10. Februar 2006 wird der nächste Phantom-Darsteller die Bühne des Colosseum Theaters erobern. Für den gebürtigen New Yorker ist Das Phantom der Oper eine Deutschlandpremiere. Freeman feierte als Phantom bereits am Londoner Westend, in Wien und in Toronto Triumphe. Auf seine Spielzeit in Essen freut er sich besonders: "Seit mehr als 15 Jahren halte ich das Phantom tief in meinem Herzen. Jetzt bin ich stolz, auch zum ersten Mal in Deutschland diese Rolle verkörpern zu dürfen!"

In New York hat Das Phantom der Oper am 9. Januar 2006 wieder einmal Geschichte geschrieben. Die 7.486 Vorstellung im Majestic Theater machte den Klassiker von Andrew Lloyd Webber zur meistaufgeführten Broadway-Show aller Zeiten. Das Phantom der Oper wird dort seit knapp 18 Jahren gespielt. Auch Ethan Freeman wird mit seiner Spielzeit in Essen die Zahl seiner Phantomauftritte vervielfachen. Bisher stand er schon mehr als 1.000 Mal als Phantom der Oper auf der Bühne.

Der aus New York stammende Künstler erhielt seine Ausbildung er an der Yale University und an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Wien. Er war als Biest in der Europapremiere von Disneys Die Schöne und das Biest in Wien zu sehen, als Javert in der Londoner Inszenierung von Les Misérables sowie als Gus/Growltiger in der Hamburger Produktion von Cats. Unter der Regie von Harry Kupfer kreierte er 1992 die Rolle des Lucheni bei der Weltpremiere von Elisabeth im Theater an der Wien. Von 1999 bis 2001 begeisterte Ethan Freeman das Publikum in Jekyll & Hyde in Bremen. In Hamburg spielte er den Leopold Mozart in Mozart! und am Berliner Theater des Westens den Ebenezer Scrooge in Vom Geist der Weihnacht. Zwei weitere Weltpremieren Finix am Wiener Raimundtheater und Fair Liberty's Call am University Theater in Hofstra, New York folgten. Des Weiteren verkörperte Freeman die Titelrolle in Dracula in Tecklenburg und Basel, Ché in Evita in Bremen und die Titelrolle in Bonifatius in Fulda. Zuletzt kreierte der die Rolle des Sheriffs von Nottingham in der Welturaufführung des Musicals Robin Hood in Bremen.

Ein Wiedersehen mit dem scheidenden Phantom Ian Jon Bourg wird es im Sommer geben, wenn Bourg nach Uwe Kröger die erste Spielzeit von Das Phantom der Oper beendet.


  Druckversion (PDF)