Musicalland.de Musical-News

Most Wanted
 

Suchen
 
 

Musicalland-Coverage
 
Tanz der Vampire
Das Phantom der Oper
Elisabeth in Stuttgart
MammaMia! in Stuttgart
42nd Street in Stuttgart


 
25. November 2005
Esslingen und Stuttgart tanzten auf Platz Eins




Das Musical ELISABETH veranstaltete am Freitag, 25. November, zusammen mit Austrian Airlines, im Stuttgarter Apollo Theater einen Wiener Walzer Contest. Den ersten Platz in der Kategorie Anfänger belegte ein Paar aus Stuttgart: die 26jährige Fernverkehrsbetreuerin Cindy Bedarf und ihr Partner, der 45jährige Mechaniker Jürgen Zehtner. Bei den Fortgeschrittenen kommt der Walzerkönig aus Esslingen: Der 67jährige Rentner und Seniormodell Siegward Giersberg. Zusammen mit seiner Gattin Christine (59), Ballettlehrerin, schaffte er souverän die Finalrunde. Nicht nur mit Charme und dem passenden Outfit - sie im gelben langen Abendkleid, er im Frack - sondern auch mit einem schwungvollen Tanz überzeugten sie die dreiköpfige Jury sofort. Beide Paare dürfen sich freuen: Im März 2006 fliegen sie mit Austrian Airlines von Stuttgart aus nach Wien und verbringen dort ein verlängertes kaiserliches Wochenende in einem exklusiven Vier-Sterne-Hotel. Das Ehepaar Giersberg hatte noch einen anderen Grund zur Freude: "Im Dezember feiern wir unseren 40. Hochzeitstag! Wir werden dieses Jubiläum dann im März in Wien feiern!", strahlten sie nach dem traditionellen Siegertanz, zudem sich spontan Franz Joseph (Ivar Helgason) und Elisabeth (Karin Seyfried) dazu gesellten. Zusammen mit Ralph Boden (Allgemeiner Deutscher Tanzlehrerverband) bildeten sie die fachmännische Jury. Damit die anderen Teilnehmer jedoch nicht leer ausgehen, lud das Kaiserpaar alle im Anschluss an den Contest in die Vorstellung ein. Für gute Stimmung im Saal sorgten die zahlreichen mitgereisten Fans der Teilnehmerpaare, die ihre Idole lautstark anfeuerten.

In den Regionen Heilbronn, Waiblingen, Esslingen und Stuttgart fanden Wiener Walzer Workshops statt, bei denen sich insgesamt 16 Paare, acht Anfänger und acht Fortgeschrittene, für das große Finale qualifizierten. Im Gegensatz zu den klassischen Turnieren zählten hier andere Dinge: "Spaß am Tanzen, Kreativität, tänzerischer Ausdruck und optisches Erscheinungsbild sind uns wichtiger als eine perfekte Beinarbeit", erklärt Karin Seyfried (Elisabeth).

Wer nun Lust bekommen hat und auch einmal die Heimat von Sissi entdecken möchte, dem bietet Austrian Airlines inzwischen bis zu sechs tägliche Verbindungen von Stuttgart nach Wien an. Der Hin- und Rückflug ist bereits ab 133 Euro inklusive Steuern und Gebühren sowie Meilengutschrift im Vielfliegerprogramm Miles&More unter www.austrianairlines.de oder im Reisebüro zu buchen.


  Druckversion (PDF)