Musicalland.de Musical-News

Most Wanted
 

Suchen
 
 

Musicalland-Coverage
 
Tanz der Vampire
Das Phantom der Oper
Elisabeth in Stuttgart
MammaMia! in Stuttgart
42nd Street in Stuttgart


 
15. September 2005
Noch 14 Tage bis zur Premiere:
Probenmarathon beim Phantom der Oper



















Auf der Probebühne verbringen sie mehr Zeit als in der eigenen Wohnung, gesungen wird auch noch im Bus nach Hause, Sport um sich fit zu halten hat momentan keiner von ihnen nötig. Die 44 Cast-Mitglieder des Musical-Klassikers Das Phantom der Oper, laufen derzeit zu Höchstformen auf. Mindestens acht Stunden proben die Darsteller täglich auf der Probebühne, die der Theaterbühne maßstabsgetreu nachempfunden ist. Da Das Phantom der Oper ein besonders requisitenreiches Musical ist, wird bereits hier mit Teilen des wichtigen Zubehörs geübt und auch an die Kostüme sollen sich die Darsteller schon jetzt gewöhnen - zumindest teilweise. So probt "Operndiva Carlotta" momentan das Spielen und Singen im 15 Kilo schweren Rock, gleichzeitig üben die Darsteller den "aristokratischen Gang" in zeitgenössisch engen Jacken.

Nicht nur die Cast, sondern auch die anderen Abteilungen des Theaters sind rund um die Uhr mit den Vorbereitungen für den Start des opulenten Musicals beschäftigt. So werden Schuhe für die Darsteller maßgefertigt und einige der prächtigen Kostüme den Künstlern auf den Leib geschneidert. Noch hat das Phantom striktes Bühnenverbot, denn die Showcrew arbeitet unermüdlich an der spektakulären Technik und den Kulissen. Die aufwendigen und dazwischen golden blitzenden Kulissenteile verheißen jedoch bereits Großes.

In wenigen Tagen wird das Geschehen von der Probebühne auf die Hauptbühne verlagert und das Ensemble "übernimmt die Bühne": endlich heißt es "Cast on stage"! Ob Licht, Ton, Kulissen oder aber die Übergänge zwischen den einzelnen Szenen; diese wichtige Detailarbeit auf der Bühne erfolgt dann noch bis zur Premiere am 29. September, damit am großen Galaabend auch wirklich alles perfekt ist.


  Druckversion (PDF)