Das Phantom der Oper | News

Most Wanted
 

Suchen
 


 
28. Juni 2005
Eine Maske - vier Phantome!




Hunderte hatten sich beworben, nun ist die Suche nach dem Phantom der Oper beendet: Erstmalig in der deutschen Musicalgeschichte wurden für die Rolle des Phantoms gleich vier Top-Stars für eine Spielzeit verpflichtet. Nacheinander werden Thomas Borchert, Ian Jon Bourg, Ethan Freeman und Uwe Kröger das berühmte Phantom im Essener Colosseum Theater spielen. Maik Klokow, General Manager der Stage Holding Deutschland, zu dem Überraschungscoup: "Wir sind sehr glücklich darüber, dass es uns gelungen ist, diese vier international gefeierten Musicalstars für die Traumrolle des Phantoms der Oper zu verpflichten. Unser Publikum wird die Topstars der deutschen Musical-Szene sehen."

Bis es soweit ist begeistert Thomas Borchert das Publikum in zwei anderen Produktionen; als Graf von Krolock in Tanz der Vampire in Hamburg und in der Titelrolle des Musicals Dracula in St. Gallen. Mit der Rolle des Phantoms erfüllt sich der gebürtige Essener einen großen Traum: "Mit dem Angebot, das Phantom in Essen zu spielen, ist ein lang gehegter Wunsch für mich in Erfüllung gegangen. Eine großartige Rolle - und endlich mein erstes Engagement in meiner Geburtsstadt!" Auch Ethan Freeman ist als Bonifatius im gleichnamigen Musical in Fulda derzeit noch auf einer anderen Bühne präsent. Das Phantom spielte er bereits in Wien, London und Toronto. "Seit mehr als 15 Jahren halte ich das Phantom tief in meinem Herzen. Jetzt bin ich stolz, auch zum ersten Mal in Deutschland diese Rolle verkörpern zu dürfen!" Ian Jon Bourg wiederum gab sein europäisches Debut bei Das Phantom der Oper in Hamburg. Die unheimliche Gestalt spielte der gebürtige Hawaianer zuvor bereits in drei nordamerikanischen Produktionen. "Ich freue mich darauf, noch einmal in die Rolle des Phantoms schlüpfen zu dürfen - eine Rolle, die ich schon mehr als 1200 mal gespielt habe." Deutschlands erfolgreichster Musicalstar Uwe Kröger feiert derzeit Triumphe als Kardinal Richelieu im neuen Musical-Hit 3 Musketiere im Berliner Theater des Westens. Auch ihm ist das Phantom vertraut: In der deutschen Version der Hollywood-Verfilmung von Das Phantom der Oper versah er die mystische Gestalt mit seiner unverwechselbaren Stimme. "Nachdem ich schon im Kinofilm dem Phantom meine Stimme geliehen habe, brenne ich darauf, diese dramatische Figur auch auf der Bühne mit Leben zu erfüllen."


  Druckversion (PDF)