Das Phantom der Oper | News

Most Wanted
 

Suchen
 


 
03. März 2005
Andrew Lloyd Webbers DAS PHANTOM DER OPER kommt ins Ruhrgebiet

Essen, 3. März 2005. Andrew Lloyd Webbers DAS PHANTOM DER OPER kehrt als En suite-Produktion auf die deutsche Musicalbühne zurück. Die Stage Holding präsentiert den Musicalwelterfolg ab Herbst 2005 im Colosseum Theater Essen. Der Musicalklassiker hat seit seiner Premiere weltweit über 80 Millionen Zuschauer begeistert. Allein in Hamburg begeisterte das Musical über 6 Millionen Zuschauer. Das Stück, das auf der gleichnamigen literarischen Vorlage von Gaston Leroux basiert, wird seit seiner Uraufführung vor ausverkauftem Haus am Londoner Westend und am New Yorker Broadway gespielt. Zwei Jahre nach seiner Uraufführung gewann die Show sieben Tony Awards. Die musikalische Einspielung der britischen Premierenbesetzung mit Sarah Brightman und Michael Crawford ist bis heute mit über 25 Millionen verkaufter Exemplare das erfolgreichste Cast-Album aller Zeiten.

Andrew Lloyd Webber sieht der Premiere in Essen mit Spannung entgegen: "Ich kenne das Colosseum Theater durch einen Besuch vor fünf Jahren. Es ist eines der schönsten und außergewöhnlichsten Theater die ich je besucht habe. Ich freue mich, dass DAS PHANTOM DER OPER hier ein neues Zuhause findet." Mit der Ankündigung des Spielplanwechsels schlägt die Stage Holding ein weiteres Musicalkapitel am Standort Essen auf. Maik Klokow, General Manager der Stage Holding Deutschland, zum Engagement in der Region: "Essen ist für uns ein wichtiger Standort. Hier ist die Keimzelle der Stage Holding Deutschland, der Ort, an dem unsere außergewöhnliche Erfolgsstory mit der Deutschlandpremiere von ELISABETH begann. Auch mit AIDA haben wir gezeigt, dass es in der Region ein begeistertes Publikum für Musicalaufführungen von Weltniveau gibt. Jetzt können sich die Zuschauer auf eines der spektakulärsten und aufwändigsten Musicals aller Zeiten freuen: Andrew Lloyd Webbers DAS PHANTOM DER OPER."

DAS PHANTOM DER OPER entführt die Zuschauer nach Paris ins Jahr 1881. Tief in den Katakomben der Pariser Oper fristet das geheimnisvolle Phantom ein unheimliches und einsames Dasein. Von den Menschen gefürchtet, verbirgt die mächtige und mystische Gestalt ihr entstelltes Gesicht hinter einer Maske. Das Phantom verliebt sich in die Ballett-Tänzerin Christine, die durch ihn zum gefeierten Star der Pariser Oper wird. Seine Hingabe lockt ihn aus seinem unterirdischen Versteck in eine Beziehung, welche die junge Frau zu einer schicksalhaften Entscheidung zwingt. Seine überwältigenden Bühnenbilder, die prachtvolle Ausstattung und die opulent orchestrierten Hits von Andrew Lloyd Webber machen DAS PHANTOM DER OPER zum berühmtesten Musical der Welt.

Die Anziehungskraft von DAS PHANTOM DER OPER ist durch Hollywoods aktuelle Filmadaption und dem bevorstehenden DVD/Video-Release nach wie vor ungebrochen. Eine repräsentative Forsa-Umfrage im Auftrag der Stage Holding ergab, dass Andrew Lloyd Webbers DAS PHANTOM DER OPER das Wunschmusical für Essen ist. Bei der in NRW durchgeführten Studie sprachen sich mehr als 60 % der Befragten für den Musicalwelterfolg von Andrew Lloyd Webber als Nachfolgeproduktion von AIDA aus. Burkhard Koch, Geschäftsführer der Stage Holding Essen GmbH, zur Attraktivität des Stücks: "Andrew Lloyd Webbers DAS PHANTOM DER OPER ist ein moderner Klassiker. Wir sind stolz, das Original im Colosseum Theater Essen auf die Bühne zu bringen. Das Publikum kann sich auf eine spektakuläre Inszenierung freuen. Auch bei uns wird der Kronleuchter auf die Bühne stürzen und das Phantom mit dem Boot über einen unterirdischen See fahren." Andrew Lloyd Webbers DAS PHANTOM DER OPER löst Elton John und Time Rice´s AIDA - Das Musical ab. Nach 22 Monaten, 673 Vorstellungen und geschätzten 850.000 Besuchern verabschiedet sich AIDA am 24. Juli aus Essen, nicht aber aus Deutschland. Weitere Spielorte des Broadway Hit-Musicals werden in den nächsten Wochen bekannt gegeben.


  Druckversion (PDF)