Das Phantom der Oper | News

Most Wanted
 

Suchen
 


 
28. November 2003
Ab Juli auch in Stuttgart: MAMMA MIA! – Das Musical




Ein Jahr nach der Deutschland-Premiere von MAMMA MIA! in Hamburg, bricht der Zuschaueransturm weiterhin alle Rekorde. Die letzten 450 Vorstellungen waren ausverkauft, insgesamt wurden 900.000 Karten seit dem letzten Jahr verkauft. Fans der Show mit den Hits von ABBA müssen mehrere Monate im Voraus ihre Karten buchen. Als Reaktion auf die große und anhaltende Nachfrage haben die Produzenten entschieden, auch für das süddeutsche Publikum das Musical mit den Hits von ABBA auf die Bühne zu bringen.

ABBA-Mitglied Björn Ulvaeus: „Wir sind begeistert von dem Erfolg, den wir mit MAMMA MIA! in Deutschland haben. Wir wussten zwar immer, dass wir hier die meisten ABBA-Fans haben, trotzdem sind wir überrascht, dass unsere Musik noch heute eine solche Euphorie in Deutschland auslöst. Mit der neuen Show in Stuttgart möchten wir uns bei den Fans und all Jenen bedanken, die immer noch geduldig auf ihr Ticket warten. Zweimal MAMMA MIA! in Deutschland ist unsere größte Herausforderung.“

MAMMA MIA! ist die derzeit beliebteste Musicalshow weltweit. Zehn ausverkaufte Produktionen haben bis heute über zehn Millionen Besucher begeistert. MAMMA MIA! spielt in London, in den USA (u.a. New York, Las Vegas), in Australien, Japan und Holland. In Hamburg hatte am 3. November 2002 die erste nicht englischsprachige Produktion Premiere. Mit der neuen Show in Stuttgart wird es ab Sommer 2004 zum ersten Mal zwei Shows einer Musicalproduktion zeitgleich in Deutschland geben.

In MAMMA MIA! trifft das komische, aber auch bewegende Buch der vielfach ausgezeichneten Autorin Catherine Johnson auf 22 ABBA-Songs, aus der Feder der schwedischen Pop-Idole Benny Andersson und Björn Ulvaeus. Es gehört zur Faszination des Stückes, dass die Lieder von ABBA, die das Heranwachsen einer ganzen Generation begleitet haben, mit einer humorvollen Geschichte verwoben sind. Es ist „das Musical, von dem wir niemals wussten, dass wir es geschrieben haben“, sagt Björn Ulvaeus über MAMMA MIA!. Die geschickte Dialogführung schafft es immer wieder, die bekanntesten ABBA-Songs in die Handlung einzubeziehen: Dancing Queen; Honey, Honey; Knowing me, knowing you; Super trouper; Take a chance on me; The winner takes it all und viele andere. Das Publikum erkennt jeden der Hits bereits nach den ersten Takten. Kein Wunder: ABBA verkaufte in den letzten 28 Jahren mehr als 350 Millionen Platten.

MAMMA MIA!-Produzent Maik Klokow: „Das Phänomen von MAMMA MIA! fasziniert uns seit über einem Jahr. Die Show ist Monate im Voraus ausverkauft. Viele Leute geben beim Ticketkauf entnervt auf, weil sie nicht bis Herbst 2004 planen wollen. Für das kommende Jahr haben wir für die Hamburger Show schon mehr als 250.000 Karten verkauft. Es gab viele Ideen, um auf diesen überwältigenden Zuschauerdruck zu reagieren. Auch an einen Umzug der Show in ein größeres Theater wie die Neue Flora in Hamburg, haben wir gedacht. Als beste Lösung erscheint es uns aber, mit einer zweiten Show in Stuttgart jetzt auch der großen Nachfrage im süddeutschen Raum gerecht zu werden.“

Die Auditions für MAMMA MIA! beginnen Anfang 2004. Nach der letzten Vorstellung von DAS PHANTOM DER OPER Ende Mai 2004 beginnen dann die Umbauarbeiten für das neue Musical-Spektakel, dessen Premiere für den 18. Juli 2004 geplant ist. Ob und wo das PHANTOM eine neue Heimat findet, erfahren Sie dann wie immer hier auf www.phantomderoper.de!


  Druckversion (PDF)