Das Phantom der Oper | News

Most Wanted
 

Suchen
 


 
16. September 2003
Charity-Empfang für Karlheinz Böhms „Menschen für Menschen“ beim Phantom































Am 16. Mai 1981, es war ein Samstag, saß Karlheinz Böhm auf der Couch Deutschlands bekanntester Fernsehsendung. In „Wetten Dass“ bei Frank Elstner verlieh der Schauspieler seiner Wut über die Ungerechtigkeit zwischen arm und reich eindrucksvoll Ausdruck. Seine Wette damals war, dass nicht jeder dritte Zuschauer auch nur eine Mark für die Menschen in der Sahelzone spenden würde. Karlheinz Böhm hat die Wette gewonnen, denn „gerade einmal“ 1,4 Millionen DM kamen seinerzeit bei 18 Millionen Zuschauern zusammen. Mit diesem Geld reiste Karlheinz Böhm im Oktober 81 in die Sahelzone und eine neue Hilfsorganisation war geboren. „Menschen für Menschen“.

8.156 Tage nach dem Auftritt bei „Wetten Dass“ ist Karlheinz Böhm zu Gast in Stuttgart. Ian Jon Bourg und Janine Kitzen traten anlässlich der Geburtstagsgala zum 75ten Geburtstag von Böhm in der ZDF Sendung „Alles Gute, Karlheinz Böhm“ im Europa Park in Rust auf. Schnell war klar – auch das Phantom will etwas tun. Der Sonntag stellte den Beginn einer 14-tägigen Spenden- und Verlosungsaktion dar, die das Phantom Ensemble bis Ende September durchführen wird.

Nach dem Finale stand auch er auf der Bühne – Karlheinz Böhm eingerahmt von Christine und Carlotta und mit einem Ovationen spendenden Publikum Auge in Auge. Ganz still wurde es, als Böhm dann zum Mikrofon griff. 22 Jahre sei es her, dass er die Maske abgenommen hat und das Schauspiel an den Nagel gehängt hat. 75 ist er heute und noch immer schafft er es, mit wenigen Worten eindrucksvoll zu schildern, worum es ihm geht. Wie wenig Geld schon hilft, dort zu helfen, wo unser Klagen über die derzeit flaue Konjunktur wohl mehr als nur Kopfschütteln ernten würde, lässt den Zuhörer förmlich in sich hineinhorchen. Dieser Mann ist in hohem Masse außergewöhnlich und seine Schlussworte in der Böhm einfach zur gemeinsamen Hilfe von „uns“ Menschen für „die“ Menschen in Äthiopien aufrief, blieben haften. Insgesamt konnten 11.000 Euro bei der Auftakt-Veranstaltung zu der Aktion des Phantom-Ensembles für Böhms Hilfsorganisation eingenommen werden.

Ross, Giovanni und Faiz von den Bro´Sis waren von der Spenden-Aktion des Theaters so begeistert, dass sie sich spontan entschieden einen musikalischen Beitrag zu leisten: Sie erweiterten die Aktion der Live-Musikbox der Künstler um drei weitere Popballaden: "Euer Engagement hat uns sehr beeindruckt. Da mussten wir einfach auch mitmachen", wandte sich Faiz vor seinem Liedbeitrag an das Musical-Ensemble.

Insgesamt kamen die Programmhöhepunkte, die Versteigerung und die Live-Juke-Box, sehr gut bei den Gästen an. Eines der unkäuflichen Versteigerungs-Highlights, das vor allem Michaela Schaffrath ins Auge gefasst hatte, war eine Privat-Gala für Zuhause mit Ian Jon Bourg, Erstbesetzung Phantom. "Eine tolle Sache", befand die Schauspielerin und glückliche Ersteigerin: "Ich finde es gut, wenn man durch solche Veranstaltungen auch als Einzelperson das Gefühl hat, helfen zu können."

Der Erlös der Sonder-Veranstaltung sowie die Einnahmen aus den Los-Verkäufen kommen dem "Menschen für Menschen"-HIV-Programm zu Gute. Das gesammelte Geld des PALLADIUM THEATERs wird in ein Theaterprojekt zur Aufklärung der Menschen in Äthiopien investiert. Für das Ensemble eine ganz besondere Art zu unterstützen: "Aufklärung ist sicherlich die wichtigste Prävention vor dem gefährlichen HIV-Virus", so Jan Verveer Geschäftsführer PALLADIUM und APOLLO THEATER. "Dass unser Geld in den Aufbau eines Theaterprojekts zur Aufklärungszwecken fließen wird, empfinden wir als Theatermenschen als sehr persönliche Möglichkeit der Spende."

Noch bis Ende September haben Besucher des PALLADIUM Theaters Gelegenheit "Menschen für Menschen" gemeinsam mit dem Ensemble zu unterstützen. Im Anschluss an die Vorstellung werden Darsteller und Theater-Mitarbeiter im Foyer Geld für ihr Projekt sammeln. Zusätzlich findet zugunsten der Karlheinz Böhm Organisation eine Verlosungsaktion mit attraktiven Preisen statt.


  Druckversion (PDF)