Das Phantom der Oper | News

Most Wanted
 

Suchen
 


 
02. November 2002
Der Tag der Premiere.....
.... vor der Show































Hektische Betriebsamkeit bis zur letzten Minute – Noch um 17:45 Uhr wurden Scheinwerfer ausgerichtet, letzte Leitungen gelegt und der Rote Teppich noch einmal inspiziert. Die Perfektion mit der die Stage Holding die Stücke auf die Bühne bringt ist auch der Maßstab, der für das Ambiente drumherum gilt – und dies nicht nur bei der Premiere.

Bei erstaunlich mildem Spätherbstwetter warteten schon lange vor 18:00 Uhr unzählige Zuschauer auf die Ankunft der Premierengäste. Nach und nach strömten sie über den roten Teppich – teils aus vorgefahrenen Limousinen, teils direkt aus dem Tiefgaragenzugang oder direkt aus dem Millennium Hotel oder den SI-Suites. Die Gästeliste war lang und Prominenz aus allen Genres war vertreten. Einer großen Fangemeinde gegenüberstehend dauerte der Weg bis zum Eingang für Musicalstars wie Uwe Kröger und Kevin Tarte, genau wie für Ross und Giovanni von Bro´Sis oft länger als für die übrigen Prominenten. Neben Blitzlichtgewittern von Fans und Reportern wollten auch noch Autogrammwünsche erfüllt werden – all diesen Bitten kam man geduldig nach.

Dagegen fast unbemerkt kamen ebenfalls über den roten Teppich diejenigen ins Theater, ohne die das Phantom nie auf der Bühne stehen würde oder zumindest nicht das sein würde, was es heute ist. Joop van den Ende, Chairman der Stage Holding B.V und Gattin, Übersetzer und Texter der Deutschen Inszenierung Dr. Michael Kunze und Gattin Roswitha und ebenso Associate Director Arthur Masella, der die Proben in Stuttgart assistiert von Rainer Fried von Anfang an begleitet hat.

Stuttgart erlebte gestern aber auch die erste Premiere, die die Stage Holding inszeniert und Maik Klokow, General Manager der Stage Holding Deutschland hatte die Devise „Schlicht aber elegant“ ausgegeben. Die altbewährten pompöse Feuerschalen aus STELLA Zeiten, die den Roten Teppich umrankten blieben diesmal in der Requisite. Die Eleganz, die dieser Gala Abend haben sollte, wurde schon in den Einladungen zur Premiere verdeutlicht. Ganz unten fand sich der Hinweis auf den Dress Code und Smoking war dort zu lesen.

Eigentlich war es ja eine Doppelpremiere, die am gestrigen Freitag in Möhringen stattfand. Nicht nur das Phantom der Oper feierte seine Premiere, sondern auch das Palladium Theater, das in nur 4 Monaten liebevoll und aufwändig umgebaut wurde feierte seine Einweihung. Es sind auch die kleinen eher nebensächlich wirkenden Dinge wie ausreichend große Bars und genug Sanitärräume, auf die die Stage Holding wert legt. Auch beim Servicepersonal hat man sich verabschiedet von Dienstkleidung, die an das Stück angelehnt ist. Keine verspielten Uniformen mehr und keine Katzenschwänzchen, die am getigerten Jäckchen hängen. Auf ebenso edles, wie dezentes Schwarz wird gesetzt.

19:45 Uhr: Ganz nah ist das Phantom der Oper und um dieses auch zu verdeutlichen, rief der obligatorische Gong dezent dazu auf, nun die Plätze einzunehmen.

Alles über die Premierenshow von DAS PHANTOM DER OPER gibt es heute am späten Abend hier auf der Page


  Druckversion (PDF)