Das Phantom der Oper | News

Most Wanted
 

Suchen
 


 
13. August 2002
80 Tage bis zur Premiere - Der Countdown läuft!
Heute sind die ersten Kulissenteile aus Hamburg eingetroffen!

























Der Countdown läuft – Nun sind es noch genau 80 Tage, bis auch in Stuttgart ein Stück Paris Einzug hält. Die Rede ist nicht etwa vom französischen Dorf auf dem Stuttgarter Volksfest, sondern von einem der berühmtesten Musicals der Welt – „DAS PHANTOM DER OPER“ nimmt Kurs auf Stuttgart um hier am 01. November - knapp mehr als 16 Jahre nach der Weltpremiere im Londoner „Her Majesty´s Theatre“ - Stuttgart Premiere zu feiern. Die Stage Holding bringt mit Phantom ein Stück auf die schwäbische Bühne, das 11 Jahre mit sehr großem, Erfolg und mehr als 7 Millionen Zuschauern in Hamburg gelaufen ist.

Der nächste Akt hin zur Premiere von „DAS PHANTOM DER OPER“ wurde am heutigen Dienstag eingeläutet. Die ersten Kulissenteile nahmen ihren langen Weg per LKW aus der Hansestadt Hamburg in die Hauptstadt Baden-Württembergs. Seit der Derniere war ihre Heimat ein dunkler Lagerschuppen am Elbdeich und nun finden mehrere tausend Kulissenteile hier in Stuttgart eine neue Heimat. Die Verlagerung der Kulissen wird 10 Tage dauern und insgesamt werden 24 LKW´s mehr als 16.000 Kilometer zurücklegen, bis auch das letzte Teil in Stuttgart angekommen ist. Dort angekommen warten schon 20 Mitarbeiter um den Truck in Rekordzeit zu entladen auch schnell wieder auf den Rückweg schicken zu können. Clemens Weissenburger, der Technical Supervisor der Produktion bleibt gelassen ob der vielen Baustellen auf der Bühne. Bis November sind es schließlich noch 80 Tage. Für uns normalsterbliche immer wieder unvorstellbar, wie man einen abgedeckten Theatersaal und eine eingerüstete, von Heerscharen Handwerkern beschlagnahmte Bühne bis zu diesem Zeitpunkt Premierenreif bekommen soll – wir sind aber auch hier sicher, dass es klappen wird.

Ende August rechnet man mit der Bekanntgabe der Phantom-Cast und schon im September beginnen die Proben für Andrew Lloyd Webbers Stück, das ein Feuerwerk aus szenischen Verwandlungen und verblüffenden, bühnentechnischen Effekten. Ob nun die überdimensionale fahrbare Brücke, über die das Phantom Christine in die Unterwelt entführt. Oder der wallende Nebel und die flackernden Kerzen, welche die atemberaubende Illusion eines unterirdischen Sees schaffen, über den das Phantom seine Christine in einem Boot entführt. Ein weiteres Highlight ist der fast eine halbe Tonne schwere Kronleuchter des Opernhauses, der 8-mal die Woche wie von Geisterhand geführt auf den Bühnenboden stürzen wird.

Was bleibt nach diesem Tag – 80 Tage vor dem Start? Es bleiben 20 weitere LKW-Ladungen, die bis zum 23. August alle Kulissenteile nach Stuttgart bringen – es bleiben unzählige Stunden Arbeit für die Handwerker, viele Probenstunden für die zukünftige Cast und wohl wirklich sehr viele Überstunden für alle Beteiligten!

Freuen wir uns auf die Premiere des Musicals um die Liebe des geheimnisvollen Mannes mit der Maske zu einem jungem Ballettmädchen – Ab dem 01. November 2002 im SI-Centrum Stuttgart!


  Druckversion (PDF)