42nd Street News

News
 

Suchen
 
 
Tickets
 
 

 
 
16. März 2006
Mit CATS fing alles an: 20 Jahre Musicals in Deutschland

Der Tanzboden schwingt, Gesang klingt durch die Gänge, hochkonzentriert wird für den großen Tag geprobt. Vor 20 Jahren begann das, was heute bekannt als Musical-Boom, Millionen von Zuschauern in die großen und kleinen Theater Deutschlands zog und immer noch in großen Scharen zieht: CATS, inzwischen der Klassiker unter den Musicals, feierte auf Hamburgs sündiger Meile Premiere im neu eröffneten Operettenhaus. Ein Grund zum Feiern - auch für die Stuttgarter Musicalfans, die CATS 2001 im Palladium Theater sehen konnten. Daher bietet das Palladium Theater mit der aktuellen Erfolgsproduktion MAMMA MIA! für kurze Zeit ein besonderes Angebot: Für jedes Musical-Jahr wird ein Euro vom Ticketpreis abgezogen, das bedeutet minus 20,00 Euro vom Kartenpreis auf jede Karte der Preiskategorie 1. Gebucht werden kann bis zum 15. April 2006 unter dem Stichwort "Jubiläums-Angebot".

Was damals mit nur einem Musical begann, entwickelte sich schnell zum Kassenschlager in ganz Deutschland. Es folgte 1991 DAS PHANTOM DER OPER in Hamburg und das dritte berühmte Musical eroberte 1994 dann Stuttgart: MISS SAIGON im neu eröffneten Theater im Möhringer SI-Centrum. Nur drei Jahre später öffnete das zweite Musical Theater in Möhringen erstmals die Türen und hob den Vorhang für Disney´s DIE SCHÖNE UND DAS BIEST. Schon zu diesem Zeitpunkt hatte sich Stuttgart als Musicalstandort etabliert. Es ging Schlag auf Schlag: Im Jahr 2000 folgte die Premiere von Roman Polanskis TANZ DER VAMPIRE, das in Stuttgart zum Kult wurde, 2001 dann CATS, 2002 DAS PHANTOM DER OPER, 2003 das Broadway-Musical 42ND STREET, 2004 MAMMA MIA! als erstes Musical, das zeitgleich an zwei Standorten in Deutschland gezeigt wird. 2005 folgte ELISABETH und am 12. November werden DIE DREI MUSKETIERE in das Apollo Theater einziehen.

Allein in Stuttgart haben über zehn Millionen Gäste die verschiedenen Musicals im heutigen Apollo und Palladium Theater besucht. Und CATS läuft auch nach 20 Jahren noch erfolgreich als Tourproduktion weiter und wird am 18. April 2006 in München Geburtstag feiern.


  Druckversion (PDF)