42nd Street News

News
 

Suchen
 
 
Tickets
 
 

 
 
19. April 2004
42ND STREET Auditions-Tour 2004: Über 800 Stepper für das größte Ensemble Deutschlands










Heute begannen die zweiten Auditions für 42ND STREET. Nach dem Start in der deutschen Heimat des Broadway-Spektakels, in Stuttgart, führt es das vierköpfige Castingteam, bestehend aus Klaus Seiffert, Künstlerischer Leiter 42ND STREET, Alison Hughes, Dance Captain 42ND STREET, Adrian Werum, Musikalischer Leiter 42ND STREET sowie Christoph Drewitz, Casting Associate Stage Holding, nach Essen, Wien, Berlin, Hamburg sowie London. Gesucht werden Darsteller mit hervorragenden schauspielerischen Kenntnissen und sehr guter Gesangsstimme. Und selbstverständlich müssen sie eins nahezu im Schlaf beherrschen: Steppen, steppen und nochmals steppen: "Wir suchen ausgezeichnete Stepptänzer, die aber gleichzeitig auch herausragende Performer auf der Bühne sind.", beschreibt Christoph Drewitz die besondere Anforderung an die Bewerber.

Bereits 1.000 Bewerbungen sind im Castingbüro der Stage Holding eingegangen. Rund 800 Künstler werden insgesamt zu den europaweiten Auditions erwartet. Allein in England sind es circa 300 Tänzerinnen und Tänzer, die ihr Talent unter Beweis stellen wollen. Auch in Stuttgart greift das Stepp-Fieber immer mehr um sich: Zum Auftakt der Castingtour haben sich rund 100 Tänzerinnen, Tänzer und Darsteller für die Auditions in der Schwaben-Metropole zusammen gefunden. Gestartet wurde am Montag früh mit den Tanz-Castings, der Seele der Show: Drei Stunden wurden die Bewerber für das Tanz-Ensemble auf Mark und Bein geprüft. Nicht nur eine Prüfung des Könnens, sondern bereits eine erste konditionelle Belastungsprobe für die potentiellen Ensemble-Mitglieder.

Für die Tanzaudition studierten die Bewerber unter der Anleitung von Dance Captain Alison Hughes zwei Stücke aus der Original 42ND STREET Choreographie ein. In zwei Durchläufen wurden diejenigen ausgewählt, die in die nächste Runde kamen. Wer sich tänzerisch bewehrt hatte, nahm am Nachmittag noch an den Gesangs-Castings teil. Schließlich wird in der glamourösen Broadway-Show nicht nur getanzt, sondern auch viel gesungen.

Die Entscheidung, wer in die nächste Runde, die so genannten Callbacks, kommt, fällt in den kommenden Wochen. Die Callbacks werden voraussichtlich in Stuttgart, Ende Mai 2004, stattfinden: In Workshops werden mit den Künstlern spielerisch erste Szenen erarbeitet. Dritte und letzte Runde sind dann die finalen Castings, die im Juni durchgeführt werden. Bis Ende September müssen alle neuen 42ND STREET-Darsteller feststehen, denn dann beginnen die Proben mit den neuen Ensemble-Mitgliedern bis zum Castwechsel am 21. November 2004.

Mit 65 Darstellern in der Cast und jeden Abend 48 Künstlern auf der Bühne ist 42ND STREET das größte Musical, das zurzeit in Deutschland aufgeführt wird. Die Geschichte des Boradway-Hits 42ND STREET ist wieder aktuell wie nie zuvor: Eine junge Schauspielerin aus der Provinz wird über Nacht zum gefeierten Star. Ein Traum, den zur Zeit auch zahlreiche Fernseh-Castingshows Tausenden von Bewerbern erfüllen möchten.


  Druckversion (PDF)