42nd Street News

News
 

Suchen
 
 
Tickets
 
 

 
 
19. Mai 2003
Der Count-Down für 42ND STREET läuft:
Noch sechs Monate bis zur Premiere




„Come and meet those dancing feet…“. Glamourös, sexy und mitreißend – der Broadway-Hit 42ND STREET kommt endlich nach Deutschland. Ab 21. November 2003 wird das Tanz-Spektakel mit seiner deutschsprachigen Premiere im Stuttgarter APOLLO THEATER noch mehr Glanz und Farbe in die Musicalwelt bringen. 42ND STREET gehört zu den erfolgreichsten Musicals, die je am Broadway in New York gespielt wurden. Die Neuinszenierung, die seit dem 2. Mai 2001 am Broadway zu sehen ist wurde schon vor der Premiere zum absoluten Kassenschlager. Sie gewann im gleichen Jahr die bedeutendste Auszeichnung für Musicals, den Tony Award, für das beste „Revival Musical“. 42ND STREET bietet gigantischen Stepptanz, mitreißende Musik, farbenprächtige Kostüme und eine Geschichte, die gerade in Zeiten der Casting-Shows wieder aktuell ist wie nie zuvor: Für die junge Schauspielerin Peggy erfüllt sich ihr größter Traum: über Nacht wird sie zum gefeierten Star.

Doch bis sich der Vorhang in Stuttgart zum ersten Mal für 42ND STREET hebt, gibt es noch eine Menge zu tun. Die Vorbereitungen für diese spektakuläre Show, die in ihrer Größe einzigartig ist und alle bisherigen Shows bei Weitem übertrifft, laufen auf Hochtouren:

ENSEMBLE:
Im April fanden die Auditions statt, so heißt das Vortanzen und Vorsingen in Fachkreisen, um die 65 Verträge im Ensemble von 42ND STREET zu vergeben. Rund 1000 Bewerberinnen und Bewerber haben versucht bei den Audition-Terminen in Hamburg, Stuttgart, Essen und Wien ihr Können unter Beweis zu stellen. Dabei ging es nicht nur um Schauspiel und Gesang, sondern auch um ein hohes Niveau an Stepptanz-Kenntnissen. Die Bewerber steppten und sangen vor den wachsamen Augen des Casting-Teams, das aus Simone Linhoff (Casting Director der Stage Holding), Eddy Habbema (German Director 42ND STREET), Rick Conant (Associate Choreographer) und Adrian Werum (Musikalischer Leiter 42ND STREET) bestand.

Für die Tanzaudition studierten die Bewerber unter der Anleitung von Rick Conant erste Teile der Original-Choreographie von 42ND STREET ein. Was er von den Bewerbern neben erstklassigem Stepptanz erwartete, erklärte er gleich zu Beginn: „Enjoy! Zeigt, dass es Euch Spaß macht zu Tanzen und zu Singen, denn genau darum geht es in der Show: gute Laune!“

Rund 200 Bewerber und Bewerberinnen haben es daraufhin in die nächste Runde, den so genannten Call-Backs geschafft und mussten Ihr Können in der Woche nach Ostern aufs Neue der Jury in Hamburg beweisen. Mit dabei auch Chef-Choreograph Randy Skinner, der eigens dafür aus New York angereist war.


Die Entscheidung, wer denn nun eine der 12 Hauptrollen bekommt, fällt in Kürze. Einige Ensembletänzer und –tänzerinnen haben bereits ihre Vertragsangebote bekommen. Pro Vorstellung stehen 48 Künstler auf der Bühne: 12 Solisten, 12 Tänzer und 24 Tänzerinnen. Ab Mitte September beginnen dann die Proben, erst auf der Probebühne und ab Mitte Oktober soll dann schon auf der Originalbühne getanzt werden.

MASKE:
Jörg Müller, Abteilungsleiter Maske im APOLLO THEATER: „Über 200 Perücken werden benötigt, das Knüpfen einer Perücke dauert rund 40 Arbeitsstunden!“ Mit den 13 Mitarbeitern, die er bisher in seiner Abteilung hat, ist das nicht zu schaffen. Daher werden die Perücken komplett in Indonesien hergestellt. Im Gegensatz zu TANZ DER VAMPIRE, wo nur mit Echthaar gearbeitet wurde, sind die Perücken bei 42ND STREET komplett aus Kunsthaar. „Das muss sein, da die Perücken durch die vielen und schnellen Perückenwechsel stärker beansprucht werden“, erklärt Jörg Müller. Von einigen der Darstellern wurde bereits der Kopf vermessen und die Maße nach Indonesien geschickt. Dort fertigt man dann die passenden Perücken an. Frisuren-Designer David H. Lawrence, der auch schon die Perücken für Disney’s DIE SCHÖNE UND DAS BIEST kreiert hat, weiß genau was er will: jeder Darsteller soll die Perücken in seiner eigenen Haarfarbe bekommen. Die Darsteller sehen dann wirklich so aus, wie sie in den 30er Jahren mit ihrem eigenen Haar ausgesehen hätten.

KOSTÜM:
Mit 450 Kostümen und 350 Paar Schuhen übertrifft auch hier 42ND STREET alle bisher da gewesenen Musicals. Selbst bei der großen Produktion TANZ DER VAMPIRE sind „nur“ knapp 250 Kostüme und 200 Paar Schuhe im Einsatz. Da die Anfertigung solch großer Mengen in der hauseigenen Kostüm-Werkstatt nicht möglich sind, werden die Kostüme außer Haus angefertigt, u. a. in Indien, London und New York. Die Feinarbeiten und das Anpassen machen dann die fleissigen Mitarbeiter der Kostümabteilung im APOLLO THEATER.

„Während der Vorstellung gibt es viele Quick-Changes, etwa neun Mal müssen 36 Leute in kürzester Zeit in neue Kostüme schlüpfen“ verrät Reto Tuchschmidt, Leiter der Kostümabteilung. Rund 20 Dresser werden dafür benötigt, bei TANZ DER VAMPIRE reichten acht aus.



  Druckversion (PDF)